Anna Drometer aus der Klasse 6/l gewann 2013 den schulinternen Vorlesewettbewerb im Rahmen unseres Literaturcafés. Daraufhin vertrat sie das Thomas-Mann-Gymnasium im Februar in Torgau zum Regionalausscheid des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Souverän ließ sie die anderen Teilnehmer hinter sich und beeindruckte sowohl durch die gekonnte Buchvorstellung als auch durch eine brillante Leseleistung.

Die nächste Etappe war Leipzig und da sich dort die Gewinner aus den verschiedenen Kreisen trafen, war die Konkurrenz sehr stark. Am Ende konnte Anna auch hier überzeugen, wurde Bezirkssiegerin und qualifizierte sich gemeinsam mit einem weiteren Mädchen für den Landesausscheid in Auerbach.

In der festlich geschmückten Göltzschtalgalerie Nicolaikirche trafen am 10.05.2014 die Besten aus ganz Sachsen aufeinander. Es war ein spannender Wettkampf und alle Teilnehmer konnten trotz ihrer großen Aufregung mit tollen Leseleistungen aufwarten.

Die Jury hatte es wahrhaftig nicht leicht und am Ende wurde der zwölfjährige Vincent Koch aus Dresden zum Sieger gekürt.

Wir gratulieren Anna zu ihrer herausragenden Leistung, danken ihr für ihren Einsatz und wünschen ihr noch viele spannende "Schmökerstunden".