"Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt."
Wilhelm von Humboldt
Liebe Eltern und SchülerInnen!
Wir können an unserer Schule auf eine lange und erfolgreiche Tradition des Erlernens der russischen Sprache blicken. Sowohl in der Sekundarstufe 1 (Klasse 6-10) sowie in der Sekundarstufe II (11 und 12) wird Russisch von einer Vielzahl von interessierten SchülerInnen gewählt.
Wir laden euch herzlich ein, die russische Sprache und Kultur zu entdecken und zu erlernen.
Positionierung der Fachschaft Russisch zum Ukraine-Krieg
Wir, die Fachschaft Russisch, verurteilen den verbrecherischen Angriffskrieg, den Putin seit dem 24.02.2022 in der Ukraine führt, aufs Allerschärfste. Dieser Krieg stellt eine schreckliche menschliche Tragödie ungeahnten Ausmaßes dar. Putin bringt unsägliches Leid über sein Nachbarland. Putin hat aus der Geschichte nichts gelernt.
Wir treten für bedingungslose Völkerverständigung ein und ächten jede Gewalt und werden in unserem Fremdsprachenunterricht weiter unseren Beitrag dazu leisten. Unsere Solidarität gilt allen, die unter diesem Krieg leiden.
Президент Путин, прекратите эту безумную войну!
Нет войне!
„Make Peace Not war“ - die Botschaften unserer Russisch-Schülerinnen- und Schüler der 10. Klassen sind eindeutig. Ihre Nachrichten haben sie auch in russisch formuliert, welche soviel wie „Nein zum Krieg“ bedeuten. Wir stehen gemeinsam für ein geeintes und friedliches Europa.
Gestaltung des Unterrichts
Für die Gestaltung des Unterrichts liegen uns folgende Dinge besonders am Herzen:
- Kommunikatives Prinzip: Die Anwendung der Sprache, ob mündlich oder schriftlich, ist das oberste Ziel. Grammatik gehört natürlich dazu, ist aber nicht Selbstzweck. Bei der Progression (d.h. bei den Lerninhalten) orientieren wir uns am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR).
- Trial and error: In Übungsphasen können die SchülerInnen das Sprechen und Schreiben üben, ohne Angst vor Fehlern zu haben, denn Fehler sind normal und gehören zum Lernen einer Fremdsprache dazu.
- Anwendbarkeit: Die SchülerInnen sollen lernen, die Sprache in authentischen Situationen anzuwenden (z.B. ein Hotelzimmer reservieren, sich mit Gleichaltrigen über Schule und Alltag austauschen, nach dem Weg fragen usw.).
- Kooperativer Unterricht: Sprachen lernt man am besten zusammen, deshalb kommen Formen der Gruppen-und Partnerarbeit häufig zum Einsatz, ebenso kooperative Projekte (v.a. in der Sekundarstufe II).
- Russische Kultur und Geschichte: Russland ist groß und die russischsprachige Welt ist noch größer, sodass es viel zu entdecken gibt! Durch authentische Materialien (Videos zu verschiedenen Themen, aktuelle Musikclips, Sketche, Webseiten von russischen Schulen oder Städten) und Kontakt zu MuttersprachlerInnen aus russischsprachigen Ländern oder aus Deutschland möchten wir den SchülernInnen einen Einblick in die russische Kultur und Geschichte ermöglichen und ihr Interesse für diese wecken.
- Lehrwerk: Wir nutzen derzeit „Konetschno!“ (Sekundarstufe I) bzw. „Dalsche!“ vom Klett- Verlag (in der Oberstufe), ergänzen aber zu großen Teil das Angebot durch selbst erstellte oder Materialien aus anderen Lehrwerken oder Russischbüchern. In Klasse 6 erproben wir im Schuljahr 2020/2021 das neue „Dialog 1“ von Cornelsen.
- Portfolioarbeit: In Klasse 6 und 7 nutzen wir intensiv das europäische Fremdsprachenportfolio: Das ist eine Sammlung von selbst erstellten Produkten, die auf kreative Weise veranschaulichen sollen, was der SchülerInnen bereits alles in der Fremdsprache kann.
Projekte, Wettbewerbe, Sprachenpass etc.
- Liebe geht durch den Magen, deshalb kochen wir sehr häufig russische Pfannkuchen (bliny) oder essen gemeinsam Kuchen auf unserem jährlichen Buchstabenfest in Klasse 6, bei welchem die Schüler das Erlernen des kyrillischen Alphabets feiern. Auf dem Buchstabenfest werden außerdem noch Wettbewerbe rund um die russische Sprache durchgeführt, wobei die Sieger dann eine Urkunde erhalten.
- Teilnahme an Wettbewerben: Jährlich nehmen wir mit Erfolg an zahlreichen Projekten und Wettbewerben teil, ob an der Slawiniade, welche von der Universität Leipzig organisiert wird, oder an der Russisch-Olympiade, ebenso am Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Im Jahr 2024/25 durften wir als einzige Schule an einem Projekt in Leipzig teilnehmen („Lange Nacht der Wissenschaften“).
- Sprachenpass: Für alle Schüler, die Russisch an unserer Schule hatten, stellen wir auf Wunsch einen Sprachenpass aus. Dieses Dokument bescheinigt dem Schüler, welche Kompetenzen (Hören, Sprechen, Lesen, Schreiben, Grammatik) er im Russischen auf welchem Niveau (A, B oder C) aufweist. Der Vorteil: Der Sprachenpass arbeitet nicht mit Noten, sondern mit differenzierenden Niveaustufen und kann beispielsweise bei Bewerbungen vorgelegt werden.
Schulinterne Olympiade in Russisch 2024/25
- Im Jahr 2024/25 fand die jährliche, schulinterne Russisch-Olympiade statt. Sieben engagierte Schüler(innen) aus den Klasse acht, zehn und elf hatten sich dazu bereiterklärt, die Herausforderung anzunehmen und teilzunehmen. Dafür sind wir, die Fachschaft Russisch, überaus froh!
- Die Russisch-Olympiade besteht aus je einem Test in den Fertigkeiten Hören, Lesen und Sprechen, wobei v.a. auf das (freie) Sprechen besonders viel wertgelegt wurde. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben hat sich dabei je nach Klassenstufe unterschieden.
- Wer hat gewonnen?
- Den ersten Platz belegte Alma (achte Klasse), den zweiten Tim (Klasse elf) und den dritten Platz Florian (Klasse 10). Die anderen Teilnehmer(innen), Tim (Klasse 10), Jule, Nele und Selina (Klasse 11) haben ebenfalls gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt, auch wenn sie nicht unter den ersten drei Plätzen sind.
- Wie geht es nun weiter?
- Im November wird die Siegerin in der sächsischen Landesolympiade unsere Schule in Chemnitz vertreten. Dafür drücken wir ihr die Daumen und werden sie natürlich vorher fit machen! Wir freuen uns!
Wir freuen uns auf euch! Bei Fragen könnt ihr uns jederzeit ansprechen!