Suche

 
 

„Der Mensch kann auf drei Arten handeln:
erstens durch Nachdenken: das ist die edelste,
zweitens durch Nachahmen: das ist die leichteste,
drittens durch Erfahrung: das ist die bitterste.“ - Konfutse

 

Ethik wird an Sächsischen Gymnasien laut Stundentafel zweistündig pro Woche unterrichtet. Aufgrund von Lehrermagel erfolgt der Unterricht in Klasse 5und 6 einstündig, erst ab Klasse 7  wird zweistündig im Block unterrichtet.

Das Fach Ethik beschäftigt sich mit Fragen nach dem guten/ richtigen Handeln des Menschen.

Die einzelnen Lernbereiche thematisieren zentrale ethische Probleme aus vier grundlegenden Perspektiven auf die menschliche Existenz:

 - Sprache, Denken, Wirklichkeit

-  Religion

-  Individuum und Gesellschaft

-  Natur und Kultur . (vgl. Lehrplan Ethik Gymnasium, S. 1 f.)

Ziel des  Unterrichts ist es, den Bildungs- und Erziehungsauftrag (siehe http://www.schule.sachsen.de/lpdb/web/downloads/2425_lp_gy_ethik_2019.pdf?v2 S. VIII ) zu erfüllen.

 

 

Verwendete Lehrwerke:

Klasse 5/6: Leben leben. Klett-Verlag

Klasse 7/8: Leben leben. Klett-Verlag

Klasse 9/ 10: Leben leben. Klett-Verlag

Klasse 5/6: Projekt  Leben. Klett-Verlag

 

(Philosophische) Methoden im EU

Klasse 5/ 6

  • Begriffsanalyse (bis Klasse 12)
    • Akrostichon
    • ABC
    • Deduktive Leiter u.a.
  • Gedankenexperiment (bis Klasse 12)
  • Sokratisches Gespräch (bis Klasse 12)
  • Angeleitete Textarbeit
  • Collage (mit Erklärung)
  • Bilder/ Zeichnungen (mit Erklärung)
  • Philosophieren mit Bildern

Klasse 7/8

  • Rollenspiel
  • Plakat
  • Angeleitet Textarbeit (phil. Texte)
  • Argumentieren
    • Standpunktrede
    • Brief an …
    • Debatte
    • Fishbowl
  • Arbeit mit Karikaturen

Klasse 9/  10

  • Eigenständige Texterschließung (mit Anleitung)
  • Fallanalyse
  • Wandzeitung/ Lernplakat
  • Planspiel