„Der Mensch kann auf drei Arten handeln:
erstens durch Nachdenken: das ist die edelste,
zweitens durch Nachahmen: das ist die leichteste,
drittens durch Erfahrung: das ist die bitterste.“ - Konfutse
Ethik wird an Sächsischen Gymnasien laut Stundentafel zweistündig pro Woche unterrichtet. Aufgrund von Lehrermagel erfolgt der Unterricht in Klasse 5und 6 einstündig, erst ab Klasse 7 wird zweistündig im Block unterrichtet.
Das Fach Ethik beschäftigt sich mit Fragen nach dem guten/ richtigen Handeln des Menschen.
Die einzelnen Lernbereiche thematisieren zentrale ethische Probleme aus vier grundlegenden Perspektiven auf die menschliche Existenz:
- Sprache, Denken, Wirklichkeit
- Religion
- Individuum und Gesellschaft
- Natur und Kultur . (vgl. Lehrplan Ethik Gymnasium, S. 1 f.)
Ziel des Unterrichts ist es, den Bildungs- und Erziehungsauftrag (siehe http://www.schule.sachsen.de/lpdb/web/downloads/2425_lp_gy_ethik_2019.pdf?v2 S. VIII ) zu erfüllen.
Verwendete Lehrwerke:
Klasse 5/6: Leben leben. Klett-Verlag
Klasse 7/8: Leben leben. Klett-Verlag
Klasse 9/ 10: Leben leben. Klett-Verlag
Klasse 5/6: Projekt Leben. Klett-Verlag
(Philosophische) Methoden im EU
Klasse 5/ 6
- Begriffsanalyse (bis Klasse 12)
- Akrostichon
- ABC
- Deduktive Leiter u.a.
- Gedankenexperiment (bis Klasse 12)
- Sokratisches Gespräch (bis Klasse 12)
- Angeleitete Textarbeit
- Collage (mit Erklärung)
- Bilder/ Zeichnungen (mit Erklärung)
- Philosophieren mit Bildern
Klasse 7/8
- Rollenspiel
- Plakat
- Angeleitet Textarbeit (phil. Texte)
- Argumentieren
- Standpunktrede
- Brief an …
- Debatte
- Fishbowl
- Arbeit mit Karikaturen
Klasse 9/ 10
- Eigenständige Texterschließung (mit Anleitung)
- Fallanalyse
- Wandzeitung/ Lernplakat
- Planspiel