Der Fachbereich Musik stellt sich vor

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Leser,

das Fach Musik unseres Gymnasiums wird gegenwärtig von den zwei Musiklehrerinnen Frau Hache und Frau Reddiger sowie dem Musiklehrer Herrn Hartwiger unterrichtet.

Sehr wichtig für uns ist das gemeinsame Singen und Musizieren. Deswegen steht es gleich an erster Stelle. Ziel in Musik ist es aber auch, verschiedene Komponisten aus nah und fern und ihre Musik, die sie für uns geschaffen haben, gemeinsam kennenzulernen.

In diesem Jahr ist es leider nicht möglich, dass euch die beiden Chöre unseres Gymnasiums zum „Tag der offenen Tür“ begrüßen, die erfolgreich von Herrn Hartwiger geleitet werden.

Umso mehr würden wir uns freuen, wenn viele Schülerinnen und Schüler der künftigen 5. Klassen, die musikbegeistert sind und gern singen und vielleicht auch schon Chorerfahrung haben, in den Kinderchor kommen, um mit den Schülern der Klassen 6 und 7 gemeinsam zu musizieren. Auftritte und Konzerte wie  Weihnachtskonzerte, die sehr vielseitige, bunte und immer gut besuchte Schulveranstaltung „TMG stellt sich vor“ oder das Stadtfest Oschatz sind Möglichkeiten, um die Ergebnisse vor Publikum zu präsentieren. Die Chorprobe für den Kinderchor findet am Dienstag von 13:30 Uhr bis 15 Uhr im Musikzimmer statt. Jeder junge Sänger und jede junge Sängerin ist herzlich willkommen.

Die Proben des Jugendchores für die Klassenstufen 8 bis 12 finden mittwochs von 13:30 Uhr bis 15 Uhr im Musikzimmer statt.

Hier kannst du dir zwei Lieder des Jugendchores anhören: (MP3-Format)

Was gibt es noch alles so in Musik bei uns zu entdecken: Ein Musikzimmer verfügt über eine richtige Orgel. Sie wurde vor über 100 Jahren eingebaut, um künftige Musiklehrer ausbilden zu können. Erbaut wurde sie von der noch heute bestehenden sächsischen Orgelbaufirma Jehmlich in Dresden. Zu besonderen Anlässen kann man sie hören.

Orgel

Da wir uns dieses Jahr leider nicht in der Schule zum „Tag der offenen Tür“ treffen können, haben wir für dich eine Auswahl an Arbeitsblättern zusammengestellt, mit denen du dein Wissen rund um das Fach Musik prüfen und erweitern kannst:

Wie gut kennst du dich bereits mit Instrumenten aus?

Unter den folgenden Links kannst du dir verschiedene Arbeitsblätter (PDF) ansehen und lösen. Sie enthalten Wortfindeaufgaben, Wissen über eine kleine Auswahl an Instrumenten und gut lösbare Aufgaben für junge Musiktheoretiker. Ja, die Lösungsblätter dürfen natürlich nicht fehlen! Doch versuche, sie wirklich erst am Schluss einzusetzen, um deine Lösungen zu vergleichen – oder wenn du einmal wirklich nicht weiterkommst. Viel Erfolg!

ABC der Musikinstrumente Lösungsblatt
Wortsuchespiel (30 Musikinstrumente) Lösungsblatt