Na, hat dich eine Eule vom Zauberei-Ministerium erreicht?

Wenn nicht, auch nicht so schlimm. Du bist trotzdem willkommen. Gern kannst du Fuchs, Schildkröte oder Pinselohrschwein mit in den Deutsch-Unterricht bringen. Aber nur, wenn dein Tier mit dir sprechen kann. Und es unsichtbar ist.

Da du hier „reingeklickt“ hast, willst du bestimmt wissen, was dich im Fach Deutsch so erwartet.

Nun ja, viele Dinge, die du auch schon aus der Grundschule kennst.

Zum Beispiel, dass das Wort „MUFFELFURZTEUFEL“ ein zusammengesetztes Substantiv ist.

Oder dass ein Reim erklingt bei:

„Herr Daume hat die Wahl verloren.

Er kriegt vor Zorn ganz heiße Ohren.“

Vieles wird neu dazukommen.

Du wirst lernen, über Erlebnisse MEMOIREN zu schreiben (nein, ausdrücklich kein TAGEBUCH! ).

Dass man einen gewissen Rico auch aus der Froschperspektive abbilden kann und was das Wort „TIEFERSCHATTEN“ so alles bedeuten kann.

Wir werden Bücher hören und sehen.

Und natürlich auch lesen: Sagen, Märchen, Kinderliteratur.

Bleib also neugierig! So wie Justus, Peter und Bob.

Oder Kim, Franziska und Marie.

Bis bald.

Übrigens: Hast du die Bücher erkannt, die in diesem Text eine Rolle spielen?

Teste dich selbst! Wenn du auf das Buchcover klickst, kannst du online verschiedene interaktive Übungen machen. Du musst dich dazu nicht einmal anmelden, sondern kannst gleich loslegen!

klett uebungsbuch deutsch4 e110 pk1041788 fhires

Bist du auf dein neues Lehrwerk in Deutsch gespannt? Ihr werdet mit deutsch.kompetent 5 vom Klett Verlag arbeiten. Dazu bekommt ihr ein Arbeitsheft, welches ihr natürlich behalten dürft. Wisst ihr, dass unser Gymnasium im neuen Lehrbuch auf Seite 12 sogar namentlich erwähnt wird? Seht selbst:

deutschkompetent5 seite12

Neugierig geworden? Dann blättere doch schon einmal virtuell in den Materialien von Klett... Klicke einfach das Buch- oder Arbeitsheft-Cover mit der Maus an.

deutschkompetent5 buch deutschkompetent5 arbeitsheft

im Lehrbuch blättern