Ziel des Sportunterrichts am Thomas-Mann-Gymnasium ist, bei den Schülerinnen und Schülern eine breite sportlich Grundlage zu legen und die Freude am Sporttreiben zu wecken. Neben der Technik- und Fertigkeitsvermittlung soll in unserem Sportunterricht das soziale Miteinander, körperliche Fitness und Kreativität gefördert werden. Bis zur Klasse 6 wird koedukativ, also im Klassenverband unterrichtet. Ab der 7. Klasse nehmen die Jungen und Mädchen getrennt am Sportunterricht teil.

Um unsere Ziele zu erreichen, bieten wir ein breites Spektrum an Sportarten an und erweitern dieses regelmäßig im Bereich der Trendsportarten.

In der Sekundarstufe 1 werden im Sportunterricht dem Lehrplan entsprechend die Lernbereiche Volleyball, Handball, Basketball, Floorball, Fußball Tischtennis, Tennis, Badminton, Judo, Gymnastik / Tanz, Leichtathletik, Gerätturnen und Fitness unterrichtet.

In der Sekundarstufe 2 werden die Klassenverbände auch im Sportunterricht aufgelöst. Die SchülerInnen dürfen unter Berücksichtigung der Möglichkeiten der Fachschaft Sportarten wählen, die sie in den vier Kurshalbjahren vertiefen möchten. Ein besonderer sportlicher Höhepunkt in der Jahrgangstufe 9 stellt das Skilager dar. Dieses wird von Herrn Tondok, Herrn Müller, Herrn Schlöser, Frau Abele und Frau Becker jährlich in den österreichischen Alpen organisiert und durchgeführt.

Sport hat an unserer Schule eine große Bedeutung und eine lange Tradition. Das spiegelt sich in verschiedenen schulinternen Wettkämpfen wie z.B. dem Weihnachtsturnier im Zweifelderball für die 5./6. Klassen wider, aber auch in der Teilnahme am bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia". Hier starten Mannschaften unserer Schule in verschiedenen Sportarten wie Volleyball, Fußball, Olympiacross, Gerätturnen und sehr erfolgreich auch im Tischtennis. In dieser Sportart erreichten wir in den letzten Jahren sogar mehrfach das Bundesfinale.