Der Schülerrat des Thomas-Mann-Gymnasiums Oschatz ist die demokratisch legitimierte Vertretung der Schülerschaft der Schule. Er strebt im Sinne der zu vertretenden Schüler in seiner Arbeit eine demokratische Schule an, die der Chancengleichheit Rechnung trägt. Ziel seiner Arbeit ist die optimale Zusammenarbeit zwischen Schülern, Eltern und Lehrern, um ein für alle angenehmes Schulklima zu schaffen. Außerdem zählt die Unterstützung der Klassen- und Kurssprecher zum Aufgabenbereich des Schülerrates.

Mitglieder des Schülerrates sind alle Klassensprecher bzw. Kurssprecher der Schule, sowie ihre Stellvertreter.

Vorsitzender der Schülervertretungsgremien ist der Schülersprecher.

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen, sehr geehrte Lehrerschaft,

Ich freue mich sehr, unsere Schule für mindestens ein Jahr nun als Schülersprecher auf Kreisebene nach außen vertreten zu dürfen.

Mein Name ist Max Fischer und ich besuche derzeit die 11. Klasse dieser Schule.

Besonders wichtig an meiner Position ist mir, dass wir als Schüler untereinander so viel wie möglich reden und dadurch bewegen können. Denn die Schule soll ein Ort sein, an den wir nicht nur gehen um zu lernen, sondern ein Ort, mit dem wir schöne Erlebnisse assoziieren. Daher ist es mir ein Anliegen, auf die Wünsche von so vielen Schülern wie nur möglich einzugehen und auch Meinungen von Eltern zur Verbesserung der Situation anzuhören.

Auf eine gute Zusammenarbeit. Ein erfolgreiches Schuljahr wünscht

Max Fischer