Suche

 
 

Liebe Neugierige,

wenn ihr die Grundschule verlasst, kommen viele neue Fächer auf euch zu. Eins davon ist Physik, eine Naturwissenschaft, die in der 6. Klasse startet (und es ist natürlich das beste und interessanteste Fach). ?

Hier werdet ihr viele Experimente selbst durchführen. Denn was man selbst ausprobiert, ist immer besser, als wenn es andere machen und man nur hören oder sehen kann, was vielleicht passiert.

Es ist schade, dass ihr dieses Jahr nicht selbst etwas probieren könnt. Aber um euch schon mal etwas neugierig zu machen, haben wir für euch einige Experimente gefilmt.

Wisst ihr was passiert, wenn man einen Schaumkuss unter eine "Käseglocke" legt? Nein? Na dann schaut mal ...

Was man Schönes mit Smarties und heißem Wasser anstellen kann?

Und wisst ihr wie man eine Kugel tanzen und "singen" lassen kann? Nein? Na, dann schaut mal ins Video ....

Sicher hättet ihr noch viele Fragen an uns und wir an euch ...

Wisst ihr wie schnell die Erde durch den Weltraum rast?

Wie entsteht Strom?

Schafft man es rechtzeitig anzuhalten, um einen Unfall zu vermeiden? Und was muss man dabei berücksichtigen?

Wie funktioniert ein Thermometer?

Ist es sinnvoll alle Kernkraftwerke abzuschalten?

Schaffen wir es tatsächlich mit Hilfe von Elon Musk auf den Mars zu fliegen? Wenn ja, wann wird das passieren und wer darf alles mitfliegen?

Fragen über Fragen... wir haben die Antworten!

In diesem Sinne wünschen wir uns und euch ... Bleibt neugierig und offen für alles!

Die Physiklehrer des TMG