Das gemeinsame Konzert der Schulchöre unseres Gymnasiums mit dem Gastchor aus Aalen am 7. Mai 2022 ist leider schon wieder Geschichte, genau wie das sehr erfolgreiche Kammerkonzert mit Orgel am 1.April 2022, welches mit einer Vernissage zu Arbeiten unserer Schüler, die im Kunstunterricht entstanden sind, eröffnet wurde.

Alle Veranstaltungen zeugen davon, dass nach der langen Corona – Pause wieder Kultur am Thomas-Mann-Gymnasium stattfindet und unsere Schülerinnen und Schüler ihre Talente präsentieren können.

Die Ausstellung der Schülerarbeiten in der Stadtbibliothek kann immer noch besucht werden.

Plakat neuARTikulieren

Der folgende Erlebnisbericht einer Schülerin, die im Chor unseres Gymnasiums singt, zeigt mit wie viel Engagement und Freude die neuen Möglichkeiten von unseren Schülern genutzt werden.

Begegnung mit dem Kammerchor aus Aalen

Die Tatsache, dass unser kleiner TMG-Schulchor mit weniger als 20 Mitgliedern einen großen Kammerchor, bestehend aus 45 Sängerinnen und Sängern, treffen und mit ihm zusammen singen würde, sahen wir alle zunächst als nicht realisierbar an. Wir befürchteten, dass wir im Vergleich mit unserem Auftritt viel weniger Wirkung aufgrund der unterschiedlichen Kapazitäten erzielen würden.

Als wir dann Samstagnachmittag zum ersten Mal auf den Kammerchor aus Aalen trafen, war der Großteil von uns zwar noch etwas respektvoll - distanziert, aber dieses Gefühl verflog ziemlich schnell, als wir in die freundlichen Gesichter der anderen Sängerinnen und Sänger schauten.

Auch unser Kinderchor war sehr aufgeregt, vor einem so großen und beeindruckenden Chor zu singen, ihn live zu erleben und kennenzulernen. Dazu kommt noch, dass es der erste große Auftritt für unsere jungen Sängerinnen und Sänger war.

In einer Kirche zu singen, ist einfach ein atemberaubendes Erlebnis. Die Akustik ist besonders in unserer St. Aegidien - Kirche wahnsinnig schön. Das Zusammenspiel der unterschiedlichen Stimmgruppen und das gemeinsame Singen mit dem Aalener Kammerchor erfüllte das gesamte Kirchenschiff mit einem eindrucksvollen Klang. Dies hat nicht nur uns, sondern auch dem Publikum sichtliche Begeisterung entlockt.

Unser gesamter Schulchor war fasziniert von der Stärke und Kraft des anderen Schulchores, mit welcher Passion sie ihre Lieder präsentierten.

Ebenso muss ich aber auch feststellen, dass trotz des deutlichen „Größenunterschiedes“ auch wir eine sehr gute Leistung vollbracht haben, auf die wir stolz sind.

Herr Hartwiger, unser Chorleiter, hat im Finale des Konzertes zu dem Titel „Ave herum Corpus“ beide Chöre, unseren Jugendchor und einen für ihn bisher völlig fremden Chor, hervorragend geleitet und dirigiert.

Von der anfängliche Distanz zwischen den beiden Chören war dann beim gemeinsamen Abendessen, welches die 11er liebevoll vorbereitet hatten, nichts mehr zu spüren. Die Anspannung ließ ziemlich schnell nach, als wir uns in Gesprächen, während der Rundgänge in der Schule oder durch Oschatz besser kennenlernten. Es herrschte eine wirklich schöne Atmosphäre.

Alle Chormitglieder freuen sich bereits auf ein baldiges Wiedersehen, denn das Vorhaben, dass wir in Aalen hoffentlich nächstes Jahr ebenso einen Gastauftritt haben werden, begeistert jeden im Schulchor des Thomas – Mann- Gymnasiums.