Traditionell zum Bundesweiten Vorlesetag am 19.11.2021 haben die Mitglieder des GTA – Angebotes „LeseLust“ Vorleseaktionen in allen 5. und 6. Klassen durchgeführt. Insbesondere sei hier das Engagement von Ina Wolff, Luisa Donaubauer und Susi Hausburg aus der 12. Klasse hervorzuheben, die seit der 5. Klasse dem Leseclub angehören. Sie kennen die 10 Gründe, warum das Vorlesen so wichtig ist:

1. Vorlesen schafft Nähe

2. Vorlesen vergrößert den Wortschatz

3. Vorlesen macht erfinderisch

4. Vorlesen steigert das Mitgefühl

5. Vorlesen festigt den Gerechtigkeitssinn

6. Vorlesen macht klug

7. Vorlesen fördert die Konzentration

8. Vorlesen erleichtert das Lesenlernen

9. Vorlesen macht Lust auf Lesen lernen

10. Vorlesen macht fit für die Schule

Traditionell wurde an diesem Tag auch der Schulsieger, der unsere Schule in der nächsten Runde im Bundesweiten Vorlesewettbewerb vertreten wird, aus den Klassensiegern der 6. Klassen im Vorlesen durch die Jury gekürt. Diesem Wettstreit stellten sich in der Aula vor allen Schülern der 6. Klasse Hannah Zimpel, Luise Dittert, Luise Manke und Valentin Queißer, der sich gegen die Mädchen durchsetzen konnte. Herzlichen Glückwunsch! Fester fachkundiger Bestandteil unserer Jury sind seit Jahren Frau Roscher, die Leiterin der gleichnamigen Buchhandlung, und Herr Kunze, Redakteur bei der OAZ. Es wird Zeit, dass wir uns bei ihnen für ihre Unterstützung bedanken!

Auch eine neue Unterstützerin der Förderung der Lesemotivation an unserem Gymnasium konnten wir an diesem Tag in der Aula begrüßen: Frau Hacker, die Leiterin der Stadtbibliothek Oschatz. Erste Ideen, die wir gemeinsam umsetzen könnten, wurden bereits entwickelt. Doch darüber wird an späterer Stelle berichtet.

Vielleicht nutzen viele Familien die beginnende Zeit der Besinnung und finden zum Buch, zum Vorlesen, zum Lesen zurück. Warum nicht ein Buch unter den Weihnachtsbaum legen?  Die Vorlesestudie der Stiftung lesen von 2020 hat leider ergeben, dass es in den Haushalten an Lesestoff mangle. „68 Prozent der befragten Haushalte geben an, dass ihre Kinder maximal zehn Bücher haben. Sie sehen diese Tatsache häufig nicht als Manko, allerdings fänden es 57 Prozent der befragten Eltern gut, wenn ihre Kinder regelmäßig Bücher geschenkt bekämen. Die Studie zeigt auf, dass Buchgeschenke die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Eltern häufiger vorlesen.“