...fand als Premiere im Kreis Nordsachsen am 15. September in unserer Schule vor allen Schülern der achten und zweier neunter Klassen statt. Die Veranstaltung wurde im Rahmen der Realisierung unseres Präventionsplans durchgeführt.

Im Stück geht es um den Teufel Alkohol. Lena (19) macht ein Praktikum in der Werbeagentur ihrer Tante Maxi. Sie ist allein im Büro, als der Auftrag einer Spirituosenfirma hereinkommt. Sie nimmt ihn an. Ein neuer Alkopop soll beworben werden. Lens kennt sich aus - sie und ihre Clique trinken viel. Als Maxi jedoch von diesem Auftrag erfährt, lehnt sie ihn kategorisch ab: Alkohol wird von ihrer Agentur nicht beworben. Lena versteht nicht, warum. Ein Streit entsteht und Lena erfährt eine weitere Geschichte. Diese ist jedoch alles andere als lustig, berührt sie zutiefst und bringt sie zum Nachdenken...

Eine Theaterproduktion über Suchtmechanismen, Träume und Familiengeheimnisse. Mitreißend und lebendig, so empfanden das auch die meisten Schüler und belohnten die vier Akteure mit viel Applaus und stehenden Ovationen. In den folgenden Nachgesprächen betonten alle Schüler, dass solche Aktionen notwendig sind und zum Nachdenken anregen.

Auch wenn wir wissen, dass wir nicht immer alle erreichen können, werden wir auf diesem Gebiet weiterarbeiten. Die Schüler wünschen sich solche Projekte auch zu anderen Themen.

Ein großes Dankeschön gilt Frau Dietze aus dem Gesundheitsamt. Das Amt hat uns und der Oberschule, die anschließend in unserer Aula diese Veranstaltung erlebte,  ca. 1800 € gesponsert.

Vielen Dank den Theaterleuten und Danke unseren Schülern für ihre vorbildliche Disziplin und ihre Bereitschaft, mit den Erwachsenen offen über eigene Standpunkte zu diskutieren.

M. Kettner

(Beratungslehrerin)