Hervorragende Facharbeiten

Im Rahmen des "Tages der wissenschaftlichen Arbeit" an unserem Gymnasium wurden im letzten Schuljahr 2013/14 folgende Beiträge als besonders gelungen prämiert:

• Nataly Föst "Gefährdung der europäischen Honigbiene" (Fach Biologie)
  • Annika Eulitz "Glatteis in Zeist" (Fach Mathematik)
  • Tina Recknagel "Musik - die Sprache der Gefühle und ihre Wirkungsmöglichkeiten auf den Menschen" (Fach Musik)
  • Christian Seidel "Der Stoff der Zukunft: Seltene Erden - ohne ihn läuft nichts" (Fach Geografie)
  • Cindy Schillgalies "Leselust und Lesefrust - 'Das Schicksal ist ein mieser Verräter' von John Green: Ein Buch, welches unbedingt gelesen werden sollte" (Fach Deutsch)
  • Maren Lippert "Leben mit dem Down-Syndrom - Integration eines Betroffenen in unserer Gesellschaft" (Fach Biologie)
  • Julia Oertelt "Novemberrevolution 1918/19 - Tagebucheinträge von Hilde Hemer" (Fach Geschichte)

Auch in diesem Schuljahr werden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 Facharbeiten erstellen und in Kolloquien präsentieren. Damit diese wissenschaftlichen Arbeiten als besonders gelungen ausgezeichnet werden können, müssen sie folgende Kriterien erfüllen:

• Deine Facharbeit und die Präsentation zeigen einen ausgeprägten Anteil an Eigenleistung.
  • Dein Thema und seine Umsetzung sind von hohem schulischen und gesellschaftlichen Wert, z. B. als Gegenstand des Unterrichts, als Wettbewerbsbeitrag, als Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit der Schule, als eine Arbeit von aktueller Brisanz.
  • Bei der Umsetzung deines Themas hast du einen hohen Grad an Eigeninitiative und Selbstständigkeit bewiesen, z. B. durch besonders tiefgründige und aufwändige Recherche, durch den innovativen Einsatz von Methoden.
  • Deine Facharbeit  verdeutlicht einen großen Wissenszuwachs. Bei der Präsentation mit Kolloquium spiegelt sich der selbstkritische Umgang mit der eigenen Arbeit im besonderen Maße wider.

Unseren Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 viel Erfolg!