Am 4. Dezember 2014 fand an unserer Schule für die Schüler der Sekundarstufe II der diesjährige Europatag statt. Er stand in diesem Jahr unter der Thematik „Migration“. Dazu arbeiteten wir am Vormittag in verschiedenen Workshops. Zum einen erfuhren wir, wie sich die Situation der Flüchtlinge in Sachsen darstellt oder wie schwer es den Flüchtlingen überhaupt gemacht wird, den europäischen Kontinent zu, erreichen. Es wurde uns auch erklärt, wie das Asylsystem der Europäischen Union funktioniert. Geleitet wurden die Workshops von verschieden Organisationen, die zu diesem Thema auf nationaler und internationaler Ebene tätig sind.

Für das Mittagessen organisierten wir eine „kulinarische Rundreise“ durch verschiedene Länder Europas. Auf der Speisekarte standen Gerichte aus Ungarn, Österreich, Frankreich, Rumänien, Russland und Bulgarien. So gestärkt, steuerten wir auf den Höhepunkt des Tages zu – die Podiumsdiskussion. Diese wurde vorbereitet und geleitet durch Schüler der Mediengruppe. Als Gäste konnten wir u.a. den Polizeipräsidenten der Stadt Leipzig Bernd Merbitz, den sächsischen CDU-Fraktionsvorsitzenden Frank Kupfer, die Journalistin Caroline Walter vom rbb und den 1. Beigeordneten der Stadt Oschatz Jörg Bringewald begrüßen. Wir erlebten eine spannende, sehr kontrovers geführte Diskussion, in der Politik für uns erlebbar wurde.

Florian Seidel