Christian Kunze

Oschatz. Wer liest, hat mehr vom Leben - dachten sich die Lehrerinnen Sigrid Lahr und Heike Kolberg. Gemeinsam mit der Oschatzer Buchhändlerin Alexandra Roscher und der Leiterin der Oschatzer Stadtbibliothek Eleonore Reichel griffen sie deshalb die Anregungen des Schülerrates am Thomas-Mann-Gymnasium auf und brachten das Projekt "LeseLust" auf den Weg.

Gestern, passend zum Welttag des Buches, stellte das "Literarische Quartett" von Oschatz vor, was es damit auf sich hat. Das Hundertwasserzimmer im Hintergebäude, bisher schon Ort für Kunst am TMG, wird zum Leseraum erweitert. Hier finden sich Bücher zum Mitnehmen und ist in einem großen Lesekoffer Platz für Bücherspenden. "Wir würden uns freuen, wenn hier eine rege Tauschbörse für Lesefreunde entsteht", sagte Eleonore Reichel zur Eröffnung. Sie wird dazu beitragen, dass in den kommenden Wochen dem Lesen, der Buchempfehlung und vor allem dem Austauschen über das Gelesene eine neue, größere Plattform gegeben wird. Im Rahmen des Ganztagsangebots lädt sie Jungen und Mädchen aller Klassenstufen dazu ein, deren Lieblingsbücher vorzustellen, Empfehlungen zu geben, sich ganz ohne Zwang über die Werke auszutauschen oder vielleicht sogar einen Rückzugsraum zu haben, um selbst schriftstellerisch tätig zu werden. "Wir wollen niemanden zum Lesen überreden und sind selbst gespannt, wie sich das Ganze entwickeln wird", erklärte Lehrerin Heike Kolberg.

Egal ob in einer Freistunde, nach der Schule oder auch während des Unterrichts - der Leseraum steht jedem offen. Neben Sigrid Lahr, die den Leseraum eingerichtet hat, waren an der Umsetzung die Schülerinnen Marika Geipel und Cindy Schillgalies beteiligt. Der Startschuss für den Buchclub fällt für Schüler der Klassen 5 bis 7 am 5. Mai, 13.30 Uhr bis 15 Uhr, für die Klassen 8 bis 12 am 19. Mai, 15.05 Uhr bis 16.30 Uhr. Christian Kunze