Von Christian Kunze
Oschatz. Glück ist ein Bauchgefühl. Und "Bauchgefühl" ist zugleich der Titel eines Musicals, das am 5. Juni auf der Bühne des Thomas-Mann-Gymnasiums (TMG) Premiere feiert. Auszüge daraus gab es jetzt bei der Talente-Gala der Schule unter dem Motto "Momente des Glücks" in der Aula zu sehen. Hier hatten die Akteure der 8. bis 10. Klassen gemeinsam mit zahlreichen anderen Jungen und Mädchen ihren großen Auftritt.

Den Begriff Glück zu definieren, hatten sich die Moderatoren des Abends, Julia Oertelt und Maria Lorenz, vorgenommen - und meist landeten sie in ihren Dialogen bei Dichtern und Denken, die bereits vor Jahrhunderten das Gleiche versucht hatten. Fazit: Glück ist subjektiv. Und genau so war Sache des Publikums die einzelnen Elemente aus "Thomas-Mann-Gymnasium stellt sich vor" als persönliche Glücksmomente aufzufassen. Sei es, weil das eigene Kind oder Enkel etwas darbot, oder weil die aufgeführten Lieder, Musikstücke gefielen - der Applaus sprach nach reichlich zwei Stunden für sich.

Das Spektrum des Abends und damit des Schullebens ist beachtlich. Da wechseln Rezitationen von Gedichten und Geschichten mit Liedern des Kinder- und des Jugendchores, beide unter der Leitung von Musiklehrer Marc Hartwiger. Da dürfen - passend zur Jahreszeit - frühlingshaft fröhliche Melodien wie "Nun will der Lenz uns grüßen" nicht fehlen. Wer die lauteren und härteren Töne bevorzugt, dem gefiel die Schulband "The Lambs" . Die Jungs stellten ihr Können schon bei einem Bandwettbewerb in Leipzig unter Beweis (wir berichteten) und brachten die Wände des Speisesaals zum Beben.

Ein Auftritt bei der Gala ist auch eine Chance, Nachwuchs zu gewinnen. So geht es unter anderem den Mädchen der Klasse, sie sich donnerstags treffen, um eigene orientalische Tänze einzustudieren. Eine Kostprobe ihres Könnens gaben sie ebenso wie eine Szene aus dem neuen Stück der Theatergruppe des Gymnasiums. Noch im vergangenen Jahr bangten die Darsteller und der Regisseur Kai Schnabel um Nachwuchs, inzwischen gibt es wieder elf Darsteller.

Abgerundet wurde das Programm durch Ausstellungen der Ergebnisse des fächerverbindenden Unterrichts und der Projektwochen und -tage am TMG, die die Veranstaltungspause verkürzten. Von der Podiumsdiskussion anlässlich des Europatages über die Tonskulpturen, die Gefühle derer widerspiegeln, die sie modelliert haben - Kreativität hat in Oschatz viele Gesichter.