Als Sieger der SBA-Regionalstelle Leipzig reisten am vergangenen Dienstag acht Handballerinnen des Thomas-Mann-Gymnasiums zum Landesfinale nach Zwickau. Auch der kurzzeitige Wintereinbruch konnte ihre Freude und ihren Optimismus auf dieses wichtige Turnier nicht trüben, wollte man sich doch so gut wie möglich platzieren.

An diesem Turnier nahmen alle fünf Sieger der Regionalschulämter Sachsens und das Sportgymnasium Leipzig teil. Leider musste witterungsbedingt der Dresdner Vertreter absagen, so dass die anwesenden fünf Mannschaften im Modus "Jeder gegen jeden" spielten. Das Auftaktspiel  gewannen die Oschatzer Mädchen gegen das Gymnasium Brand-Erbisdorf souverän mit 16:4 und konnten sich gleich gut ins Turnier einspielen.

Als nächstes spielte man gegen den Favoriten, das Sportgymnasium Leipzig. Hier konnte man gerade mal die ersten fünf Minuten mithalten, dann setzten sich die Leipziger auf Grund ihrer spielerischen Fähigkeiten und ihrer körperlichen Dominanz Tor um Tor ab. Leider hatten die TMG-Handballerinnen auch in der zweiten Halbzeit (Spielzeit 2 mal 10 Minuten) nichts mehr entgegenzusetzen, so dass am Ende eine deutliche 3:13-Niederlage stand.

Doch die Oschatzer Mädels ließen den Kopf nicht hängen, wollten sie doch hinter dem Sportgymnasium um den zweiten Platz kämpfen. Nächster Gegner war das Albert-Schweitzer-Gymnasium Limbach-Oberfrohna als Sieger der SBA Zwickau und damit der Lokalmatador. Hier entwickelte sich ein sehr enges und heiß umkämpftes Match und keine Mannschaft konnte sich so richtig absetzen. Erst gegen Ende der 2. Halbzeit erabeiteten sich die TMGler ein leichtes Übergewicht und gewannen schließlich das Spiel mit 4:2.

So ging es im letzten Turnierspiel gegen das Gymnasium Großröhrsdorf um den 2. Platz, da auch die Bautzner bisher nur gegen das Sportgymnasium unterlagen. Auch hier entwickelte sich von Beginn an wieder ein spannendes und enges Spiel, wobei die Oschatzer Handballerinnen immer leicht in Führung lagen. Den knappen Vorsprung behaupteten die TMG-Spielerinnen bis zum Schluss und gewannen dieses Spiel verdient mit 10:9. Überglücklich lagen sich nach Spielende die Oschatzer Handballerinnen in den Armen, denn der  Sieg bedeutete in der Endabrechnung Platz zwei und damit errangen sie den Titel des Vizesachsenmeisters im Handball der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2001-2004).

Glückwunsch und ein großes Dankeschön gehen an die Spielerinnen:

Nele Fischer, Paula Pechnig, Freya Varga, Clara Sternberger, Teresa Franke, Selina Otto, Lourdes Sadowski und Katharina Kochale.

Frank Tondok (Sportlehrer TMG)