Liebe Eltern,
am 15. Januar 2026 findet am Thomas-Mann-Gymnasium ein Pädagogischer Tag statt. Dieser wurde beim Landesamt für Schule und Bildung beantragt und genehmigt.
An diesem Tag widmet sich das Kollegium der Schulentwicklung und arbeitet in Expertengruppen an verschiedenen Schwerpunkten.
Aus organisatorischen Gründen findet an diesem Tag für die Schülerinnen und Schüler Klassenstufen 5 und 6 kein Präsenzunterricht statt. Die Schülerinnen und Schüler dieser Klassenstufen erhalten stattdessen Aufgaben für die häusliche Lernzeit durch die entsprechenden Fachlehrer (laut Stundenplan), die sie eigenständig bearbeiten werden. Diese Aufgaben werden auf LernSax hochgeladen.
Wir bieten aber ein Betreuungsangebot für die Schülerinnen und Schüler in der Schule an. Die Kinder haben so die Möglichkeit, ihre Lernaufgaben vor Ort unter Aufsicht zu bearbeiten.
Bitte teilen Sie uns bis spätestens Freitag, den 9. Januar 2026 mit, ob Ihr Kind an diesem Betreuungsangebot teilnehmen wird oder nicht, indem Sie den beigefügten Abschnitt bei der Klassenleitung abgeben.
Für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 findet eine Bildungsveranstaltung vom 1. bis zum 3. Block in der Schule statt (Räume bitte dem Vertretungsplan entnehmen).
Die Schülerinnen und Schüler werden sich mit den Themen Globalisierung, Klima, Flucht und Migration auseinandersetzen. Für die Umsetzung dieses Tages unterstützen uns externe Dozenten und Dozentinnen von „arche noVa e.V.“.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 werden sich mit dem Thema „Klimakrise als Fluchtursache“ auseinandersetzen. Für die Umsetzung dieses Tages unterstützen uns externe Dozenten und Dozentinnen von Rigardu e.V..
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 arbeiten an diesem Tag an Ihrer Facharbeit.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung. Sollten Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
gez. S. Knott
Schulleiterin