Suche

 
 

Unter diesem Motto stand am 17.11.2023 der Bundesweite Vorlesetag, der traditionell von den Mitgliedern der AG LeseLust für unsere 5. und 6. Klassen in vier verschiedenen Leseecken gestaltet wurde. Besonders „cool“ war das Vorlesen im Treppenaufgang im dritten Stock.

 

Für die vier 6. Klassen startete danach der Bundesweite Vorlesewettbewerb in der Aula der Schule. Die Schüler fieberten mit den vier Klassensiegern Lucas Barth, Juliana Müller, Carlo Leuschke und Charlize Krasselt, welche sich bravourös schlugen, mit. Nachdem alle vier einen vorbereiteten Auszug aus einem ihrer Lieblingsbücher vorgelesen hatten, mussten sie einen unbekannten Textauszug bewältigen. Frau Hacker, die Leiterin der Oschatzer Stadtbibliothek, hatte dazu Auszüge aus der aktuellen „Grimmskrams“ – Reihe von Marikka Pfeiffer vorbereitet. 

Während die Jurymitglieder Frau Roscher, die Chefin der gleichnamigen Oschatzer Buchhandlung, Frau Knott, unsere Schulleiterin, und Maximilian Hacker, unser Schul- und Regionalsieger des letzten Jahres, den diesjährigen Sieger nach Punkten ermittelten, notierten die Schüler der 6. Klassen ihre Lieblingsbücher. Einige dieser Literaturempfehlungen werden demnächst vielleicht als Neuanschaffung in der Stadtbibliothek auszuleihen sein oder sich in der geplanten Bücherkiste für Vertretungsstunden wiederfinden.

Der Jubel der 6/3 war dann groß, als Carlo mit 72 von 90 möglichen Punkten zum Schulsieger gekürt wurde. Er wird uns beim Regionalausscheid, der dieses Mal in der Oschatzer Stadtbibliothek durchgeführt wird, vertreten. Dazu drücken wir ihm die Daumen! 

(Heike Kolberg)

 

Vorlesewettbewerb 2023 (1)

 

Vorlesewettbewerb 2023 (2)

 

Vorlesewettbewerb 2023 (3)

 

Vorlesewettbewerb 2023 (4)