Es ist wieder so weit! In diesem Schuljahr werden im Rahmen von Diercke iGeo auf nationaler und internationaler Ebene die besten Geographietalente gesucht. Dieser Wettbewerb findet nur alle zwei Jahre statt. Er ist besonders geeignet für Schüler, die am bilingualen Geo-Unterricht teilnehmen, denn alle Aufgaben werden in englischer Sprache gestellt. Zuerst werden im Landeswettbewerb, der an den Schulen stattfindet, die oder der Landesbeste ermittelt. Diese treten dann im Bundeswettbewerb gegeneinander an und wetteifern um einen Platz im Nationalteam.

Im September schwitzte auch an unserer Schule der Grundkurs Geographie bilingual Klasse 12 über den anspruchsvollen Aufgaben des Wettbewerbs, die nur mit Hilfe des Atlas und eines Wörterbuches gelöst werden durften. Alle Kursteilnehmer zeigten, dass ihre Geographiekenntnisse auf hohem Niveau sind. Natürlich kann es nur einen Sieger oder eine Siegerin geben: Alexa Finke erreichte die höchste Punktzahl. Glückwunsch!

Es reichte zwar nicht ganz für die Teilnahme am iDiercke-Bundeswettbewerb, aber für uns steht trotzdem fest: Wir haben (bilinguale) Geographietalente am TMG! Und in zwei Jahren werden wir wieder am Start sein!

Kursleiterin Andrea Pospiech

Bild Alexa Finke (1)