Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5/4 werden in diesem Schuljahr mit einem Pilotprojekt starten und mit iPads lernen. Die Geräte werden von der Schule ausgeliehen und dürfen mit nach Hause genommen werden. Mit der Tablet-Klasse wollen wir die digitale Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler in den Schulalltag integrieren und sie fit machen für die Anforderungen einer fortschreitend digitalen Welt, in der eine umfassende Medienkompetenz eine wichtige Bedeutung hat.

Die Tablets werden in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Geschichte, Biologie, Geographie und Ethik eingesetzt. In diesen Fächern erhalten die Schüler auch ein digitales Schulbuch. Dieses besitzt den Vorteil, dass die Lehrkräfte digitale Materialien für die Schüler bereitstellen können.

Die Tablets werden über die Schule verwaltet. Dadurch haben die unterrichtenden Lehrkräfte im Schulmodus über ein Classroom-Management Zugriff auf die Tablets der Kinder. Dies bedeutet beispielsweise, dass die Lehrkraft gezielt eine App, mit der gearbeitet werden soll, auf allen Tablets öffnen kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich die Bildschirme der Schülerinnen und Schüler anzeigen zu lassen und so jederzeit den Arbeitsfortschritt mit individuellen Rückmeldungen begleiten zu können. Zudem können die Lehrkräfte die Nutzung bestimmter Apps temporär einschränken oder auch sperren.

Im Laufe des Schuljahres werden die Schüler lernen, mit dem Stift auf dem Tablet zu schreiben und entsprechend Ordnungsstrukturen und Hefter digital anzulegen.

Die Einführung des Tablets als Lern- und Arbeitsinstrument erfolgt in ständigem Dialog zwischen den Beteiligten. Die in der Projektklasse unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen organisieren schulinterne Fortbildungen und werden sich regelmäßig treffen, um den Arbeits- und Lernverlauf der Tablet-Klasse zu reflektieren.

Wir hoffen auf ein gutes Gelingen des Projektes.

Tablets für die Tablet Klasse 5 4