Ein Teil der Einnahmen aus dem Sponsorenlauf fließt in mobilen Anhänger für Jugendarbeit

Eine Spende des Oschatzer Thomas Mann Gymnasiums von 2000 Euro übergibt hier Schülersprecher Max Fischer

Eine Spende des Oschatzer Thomas-Mann-Gymnasiums von 2000 Euro übergibt hier Schülersprecher Max Fischer an Sozialpädagogin Anja Kohlbach vom E-Werk. Bei der Spendenübergabe waren außerdem dabei (v.l.): Theaterpädagogin Jacqueline Ziegeler-Jentzsch, Lehrer Holger Kielau, Holger Schwemmer vom TMG-Förderverein, Schulleiterin Silvia Knott und Lehrer Felix Klinner. Foto: Frank Hörügel

Oschatz. Genau 4206 Kilometer hatten sie am Ende auf dem „Tacho“ und dabei insgesamt 8413 Runden im O-Schatz-Park gedreht. Beim Sponsorenlauf des Thomas-Mann-Gymnasiums (TMG) am 7. Oktober des vergangenen Jahres, den knapp 600 Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern bestritten, kamen so knapp 21000 Euro zusammen. Ein sportlicher Erfolg, über den sich vier Monate später nun auch die Mitarbeiterinnen und Nutzer des soziokulturellen Zentrums E-Werk in Oschatz freuen können. TMG Schülersprecher Max Fischer übergab am Dienstag der Sozialpädagogin Anja Kohlbach vom E-Werk einen Spende von 2000 Euro. Das Geld stammt aus den Einnahmen des Sponsorenlaufes. Dabei hatte sich jeder Schüler einen Geldgeber gesucht, der für jede gelaufene Runde im O-Schatz-Park einen Obolus bezahlte. Warum wurde gerade das E-Werk als Spendenempfänger ausgewählt? Die Idee stammt von Richard Keitel, der im vergangenen Jahr stellvertretender TMG-Schülersprecher war und in seiner Freizeit in der Theatergruppe des E-Werkes schauspielerte. „Das Geld wird definitiv in unsere Jugendarbeit fließen“, versicherte Sozialpädagogin Kohlbach. Das E-Werk hat einen mobilen Autoanhänger bestellt, der mit Theaterrequisiten, kleinen Skater-Rampen und Mini-Scootern bestückt werden soll. „Ab dem Frühjahr wollen wir damit zu den Jugendlichen in die Oschatzer Wohngebiete fahren“, kündigte Kohlbach an. Der Hänger kostet nach ihren Angaben samt Inventar etwa 8000 Euro. 5000 Euro hat das E-Werk bereits im Vorjahr aus dem Simul-Plus-Mitmachfonds erhalten. Nun kommt noch die TMG-Spende dazu. Und was passiert mit dem Rest der Einnahmen von knapp 21000 Euro aus dem TMG-Sponsorenlauf? 2500 Euro bekommt der Förderverein der Schule für seine Aktivitäten. Die 11. und 12. Klassen erhalten den vollen Betrag, den sie tatsächlich selbst erlaufen haben, als Finanzspritze für ihre Abiturfeiern. Und der Rest des Geldes fließt in die Klassenkassen der fünften bis zehnten Klassen.

von: Frank Hörügel

OAZ Online vom 11.02.2023