Mehr als 150 Gäste sind in Oschatz bei Traditionsveranstaltung „TMG stellt sich vor“

Die Besucher werden von Guides mit bunten Regenschirmen durch das Gymnasium geführt. Die stellten sich zuvor in der Aula vor

Oschatz. Nach mehrjähriger ungewollter Pause lud das Thomas-Mann-Gymnasium (TMG) in Oschatz am Freitag zu seiner Traditionsveranstaltung „TMG stellt sich vor“ ein. Mehr als 150 interessierte Gäste, Eltern, Schüler und Lehrer besuchten die Abendveranstaltung und ließen sich von Tourguides aus den 7. und 11. Klassen durch das vielfältige Programm führen.

Den Auftakt gestalteten die Kinder- und Jugendchöre unter Leitung von Marc Hartwiger in der Aula. Danach ging es für das Publikum auf eine kulturelle Entdeckungstour durch das Gymnasium. In drei Teams folgten die Zuschauer gespannt den bunten Regenschirmen ihrer Guides an die verschiedenen Stationen. An denen hatten Künstler, Instrumentalisten sowie einige Talentkurse der 6. Klassen spannende und kreative Präsentationen vorbereitet. So gaben die jungen Schauspieler der 6. Klasse einen interessanten Einblick in ihren Schulalltag und parodierten eine moderne Unterrichtsstunde. Andere begeisterten als Artisten mit ihrer Geschicklichkeit beim Jonglieren und Becherstapeln.

Den musikalischen Gegensatz zu diesen jungen Talenten bildete die alte Schulorgel, die ebenfalls an diesem Abend erklang. Einen weiteren Höhepunkt der Tour bildete die Vernissage unter dem Titel „Cropped Art“. Auf mehreren Etagen konnten die Gäste die vielfältigen Werke der Schüler und Schülerinnen aus dem Kunstunterricht bewundern. Ausgestellt wurden Bilder, Fotographien und Exponate, die sich unter anderem kreativ mit Darstellungen von Natur oder Landschaften beschäftigten. Auch wurde gezeigt, wie fantasievoll und unterschiedlich Schüler sich mit eigenen Gedanken und Gefühlen zu den Themen auseinandersetzten und diese auf Leinwand oder Papier zum Ausdruck brachten.

Viel Aufmerksamkeit erhielt die anschließende Mitmachaktion auf der Vernissage, bei der die Gäste ihr künstlerisches Talent unter Beweis stellen konnten und unter anderem ein gemeinsames Fadenbild gestalteten. „Die Veranstaltung ist unglaublich gut angenommen worden. Wir sind begeistert über die positive Resonanz der Gäste“, freute sich Schulleiterin Silvia Knott und lobte das Engagement aller Beteiligten, nachdem noch einmal Instrumentalisten und Gesangssolisten ihr Können am Klavier, an der Flöte oder Gitarre unter Beweis gestellt hatten.

Nach dem gelungenen Programm konnten die kleinen und großen Besucher den Abend gemeinsam im Speiseraum bei einem kalten Buffet und Getränken, welche von Schülern der Klasse 9 zusammengestellt wurden, ausklingen lassen. Begleitet wurde das Beisammensein von einer Medienpräsentation unter dem Motto „Rückblicke“, welche manche Erinnerung an unvergessene schulische Höhepunkte weckte.

Kleine und große Gäste gestalten gemeinsam ein Fadenbild auf der Vernissage

aus: OAZ Online, Ausgabe vom 27.03.2023