Atemberaubend, aufregend und harmonisch waren wohl die ersten Gedanken der Mitglieder des Jugendchores des Thomas-Mann-Gymnasiums Oschatz unter der Leitung von Marc Hartwiger, als sie das gemeinsame Konzert mit dem Kammerchor des Kopernikusgymnasiums (KGW) aus Aalen-Wasseralfingen unter der Leitung von Thomas Baur in der Sankt Josefskirche in Bopfingen (Baden-Württemberg) eröffnen durften. Wie kam es dazu?

Beginnen wir am Anfang. Den Kammerchor des Kopernikusgymnasiums und den Jugendchor des Thomas-Mann-Gymnasiums verbindet eine langjährige Freundschaft, die schon seit 2011 anhält. Im letzten Schuljahr konnten wir nach langer Pause den Kammerchor des KGW in Oschatz begrüßen und in der St. Aegidien Kirche ein Aufsehen erregendes gemeinsames Konzert geben. Dieses Jahr war der Jugendchor des TMGs zum Gegenbesuch in Wasseralfingen eingeladen. Wir haben uns sofort durch die Aufgeschlossenheit der Gastgeber dazugehörig gefühlt, was noch einmal wesentlich die Freude am gemeinsamen Singen verstärkt hat. Am Abend des Konzertes waren alle aufgrund der hohen Erwartungen angespannt, doch sobald wir unsere Stimmen angesetzt hatten, war alle Nervosität verflogen und ein Wohlklang durchdrang die Mauern der Kirche. Das „Ave verum corpus“ von Wolfgang Amadeus Mozart, welches beide Chöre zusammen sangen, war für Sänger und Publikum der emotionale Höhepunkt des Konzertabends. Beide Chöre sind sich einig: Wir wollen die Tradition beibehalten und weiterführen. Immer wieder freut es uns, zusammen zu singen und allen die Schönheit der Musik sowie des Gesangs nahezubringen.

Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Jugendchor des TMG im Probenraum des Kopernikusgymnasiums

Beide Schulchöre vereint beim Gruppenfoto vor der Kirche in Wasseralfingen