Maximilian Hacker überzeugte die Jury und darf jetzt in Leipzig starten

Am 4. Februar konnte die Buchhandlung Bücherwald endlich wieder zum Vorlesewettbewerb des Landkreises Nordsachsen einladen. Initiatorin ist die Stiftung Buchkultur und  Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Coronabedingt musste diese Tradition in den letzten beiden Jahren ausfallen beziehungsweise konnte nur digital durchgeführt werden.

Für den Regionalausscheid qualifiziert hatten sich die Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 6 der Oberschulen und Gymnasien des Landkreises, die beim Schulentscheid bereits auf dem Siegertreppchen standen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen stellten ihr Lieblingsbuch vor und mussten anschließend noch einen Fremdtext absolvieren. Begleitende Eltern und Lehrer haben dabei fest die Daumen gedrückt, denn die Kids waren sehr aufgeregt. Maximilian Hacker vom Thomas-Mann- Gymnasium Oschatz konnte die Jury mit seiner Leistung am meisten überzeugen. Er wird den Landkreis beim Bezirksausscheid in Leipzig vertreten. Wir bedanken uns bei den lesefreudigen Kindern und gratulieren nochmal ganz herzlich. Ein lieber Dank geht auch an Evelyn Rohland, die als Jurymitglied hilfreich zur Seite stand.

Katrin Jahnke, Josefine Kirsten und Sabine Wendt, Bücherwald Torgau

aus: Torgauer Zeitung, 16.02.2023