Im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“, der in dieser Saison wieder vollumfänglich stattfinden durfte, beteiligten sich 8 Mannschaften des Thomas - Mann - Gymnasiums in der Sportart Volleyball. In vier Altersklassen starteten insgesamt über 60 Schülerinnen und Schüler unserer Schule bei dieser Veranstaltung.

Im regionalen Finale der Schulbereiche Wurzen, Grimma und Oschatz spielten jeweils 4 bis 6 Teams in den Altersklassen an einem Turniertag gegeneinander.

Die Sieger dieser Spielrunden konnten sich für das Regionalfinale qualifizieren. Unsere Mannschaften belegten nach Abschluss ihres Spieltages die Plätze Zwei oder Drei.  Zwei Mannschaften des Thomas - Mann - Gymnasiums gingen in ihrem Wettkampf sogar als Sieger hervor, die Jungen der Wettkampfklasse zwei und vier.

Am 18. Januar fand in Grimma das Regionalfinale der Wettkampfklasse zwei statt. Die Oschatzer Jungen mussten erkennen, dass ohne regelmäßiges Training kein Spiel zu gewinnen war. Die Delitzscher gewannen überlegen das Turnier. Die durch den neuen Sportlehrer am TMG, Till Kuchenbecker, betreute Mannschaft zeigte Kampfgeist und war gegen die Vertreter aus Zwenkau und Leipzig nicht weit von einem Satzgewinn entfernt. Mit neuen Erfahrungen und einem vierten Platz wurde die Heimreise angetreten.

Am 7. Februar fuhr die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse vier (2010 und jünger geboren) mit einem Leihwagen des Autohauses Schmidt zum Regionalfinale nach Engelsdorf. Gegner waren die Teams aus Eilenburg, Leipzig und Borna. Gleich im ersten Spiel mussten die Oschatzer gegen den stärksten Gegner Eilenburg antreten und verloren den ersten Satz klar. Im zweiten Satz wechselte Eilenburg seine „Profis“ aus und wir gewannen 25:18. Im dritten Satz wurde zurück gewechselt und Eilenburg siegte. Gegen Borna war schnell eine Führung erzielt und die Oschatzer konnten alle sechs Spielerinnen und Spieler einsetzen (25:14 und 25:22) damit war Bronze sicher. Im letzten Spiel gegen das Friedrich – Schiller – Gymnasium wurde es spannend. Nach zwei Sätzen stand es 1:1. Im Entscheidungssatz siegte Oschatz 15:13. Jubelnd sicherten sich die Mädchen und Jungen die Silbermedaille. Bei dieser Altersklasse wird zu dritt gespielt und es durfte laut Spielregel auch ein Mädchen auf dem Feld stehen. Die Spielerinnen und Spieler dieser Mannschaft trainieren mittwochs im Rahmen des GTA in der Rosentalhalle.

Schön war es, dass auch die Robert-Härtwig-Oberschule und das BSZ Oschatz mit jungen Sportlehrern als Betreuer an diesem Wettbewerb teilnahmen.

Andreas Scheller

Sportlehrer i. R.