Zehntklässler des Thomas-Mann-Gymnasiums absolvieren ein Notfalltraining.

Oschatz. Erste Hilfe will gelernt sein. „Das Training dafür kann gar nicht früh genug beginnen“, weiß die Gymnasiastin Cecile Zaspel vom Oschatzer Thomas-Mann-Gymnasium.

Diesem Grundsatz folgten jetzt die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10/1 des Thomas-Mann-Gymnasiums in Oschatz bei einem Reanimationskurs. Dabei bekamen die Jugendlichen Gelegenheit, ihr Wissen im Bereich Erste Hilfe aufzufrischen.

Unter Leitung des Notfallkrankenpflegers Carsten Horn, der an der Collm-Klinik Oschatz beschäftigt ist, wurde nicht nur Theorie vermittelt, sondern die jungen Helfer wurden im praktischen Teil unter den Augen ihrer Lehrerin in simulierte Notsituationen versetzt. Beispielsweise konnten die Schülerinnen und Schüler untereinander die stabile Seitenlage ausprobieren. Auch das Anlegen eines Druckverbandes machte ihnen sichtlich Spaß, vermittelte aber auch wichtiges Wissen.

Höhepunkt der Veranstaltung war schließlich das Training einer Herz-Druckmassage an einem Dummy unter dem Motto „Drücken ohne Lücken“. Auch hier hatte Pfleger Carsten Horn anschauliche Tipps parat: So eignet sich zum Beispiel der Rhythmus des Songs „Atemlos“ – passenderweise – für die Wiederbelebung.

Das Projekt zeigte, wie man in Ernstfällen richtig reagieren sollte. Angst wirkt sich dabei kontraproduktiv aus, wie Carsten Horn erklärte: „Wer Angst hat, hilft auch nicht.“ Entsprechend gestaltete er das Training in lockerer Atmosphäre und gab dabei jedem Einzelnen wichtige Kompetenzen mit auf den Weg.

Die Hoffnung besteht nun, dass sich auch andere Klassen dem Kurs anschließen, um ebenso praktische Erfahrungen zu vertiefen.

Zehntklässler des Thomas Mann Gymnasiums absolvieren Notfalltraining

Notfallpfleger Carsten Horn demonstriert den Jugendlichen die Herzdruck-Massage. Foto: privat

aus: OAZ-Online, Ausgabe 19.01.2023