Wir, die Klasse 6/1 des Oschatzer Thomas-Mann-Gymnasiums, waren am 20.12.2022 mit unseren Lehrerinnen Frau Pospiech und Frau Heinrich in der Terra Mineralia in Freiberg. Diese Exkursion ist Bestandteil der Freiarbeit im Rahmen des bilingualen Geographieunterrichts. Das Besondere an diesem Unterricht ist, dass wir uns in englischer Sprache mit den geographischen Themen beschäftigen.

Mit dem Bus in Freiberg angekommen, wurden wir von zwei Studenten der Bergakademie Freiberg, die dieses Projekt geplant hatten, empfangen. Im Experimentraum des Museums mussten wir nun in Gruppen verschiedene Vulkanarten untersuchen und beschreiben. Wir lernten, wie ein Schichtvulkan aufgebaut ist, wo die sogenannten Hotspots auf der Welt liegen, was es für Vulkanarten gibt und welche Minerale sie hervorrufen. Außerdem erfuhren wir, wie überhaupt ein Vulkan funktioniert. Auf anschauliche Art und Weise, z.B. mit Hilfe eines Riesenpuzzles, arbeiteten wir sehr konzentriert und erfolgreich an den Lösungen. Dabei wurden wir von den Studenten unterstützt. Nach etwa einer dreiviertel Stunde mussten wir die Ergebnisse unserer Gruppenarbeit schließlich den Klassenkameraden vorstellen. Alle waren natürlich aufgeregt, meisterten aber die kleinen Vorträge sehr souverän.

Nach diesem Projekt konnten wir den Museums-Shop besuchen. Es gab verschiedene Gesteine, Fossilien und Schmuck, welche einige von uns auch als Weihnachtsgeschenke erwarben. Später im Bus zeugten fröhliche Gesichter von einem gelungenen Unterrichtstag!

Maximilian Hacker

Terra Mineralia 2022