Am 18.11.2022 fand der Bundesweite Vorlesetag, das größte Vorlesefest in Deutschland, statt.

„Gemeinsam in Geschichten eintauchen, Abenteuer erleben und neue Welten kennenlernen – Vorlesen verbindet.“ (Dr. Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender Deutsche Bahn AG)

Auch an unserer Schule wurde unter dem diesjährigen Motto „Gemeinsam einzigartig“ in den 5. und 6. Klassen im dritten Block vorgelesen.

Vielen Dank an unsere Vorleser aus dem GTA –Angebot „Leselust“ unter der bewährten Leitung von Frau Reichel!

Außerdem wurde in der Aula vor allen 6. Klassen unser Schulsieger im Bundesweiten Vorlesewettbewerb ermittelt.

Auch wenn durch den Wettbewerbscharakter besondere Vorleseleistungen ausgezeichnet werden, steht das Mitmachen im Mittelpunkt, nicht das Gewinnen, denn wer liest, gewinnt immer!

Am Gymnasium liefern sich die Klassenbesten einen spannenden Wettkampf

Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022

Der Vorlesewettbewerb streckt sich über mehrere Runden.

Oschatz. Im Thomas-Mann-Gymnasium ist am Freitag der Schulsieger im Vorlesen ermittelt worden. Beim 64. Vorlesewettbewerb traten Maximilian Hacker, Katharina Bak und Betty Klaue gegeneinander an. Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klasse mussten dafür einen Text aus einem Buch ihrer Wahl und einen ihnen unbekannten Text vortragen. Die Jury bestand dieses Jahr aus der Schulleiterin Silvia Knott, Alexandra Roscher, von der Buchhandlung Roscher und Valentin Queißer, dem Kreissieger im Vorlesen des letzten Jahres.

Auf die Frage, worauf es beim Vorlesen ankommt, antwortet der Siebtklässler: „Man sollte flüssig und gut betont lesen, auch ein angemessenes Lesetempo ist wichtig. Die Textstellen sollten in ihrer Stimmung und Atmosphäre passen.“ Wichtig sei auch, dass man sich engagiert zeige, aber nicht theatralisch überspielt lese, fügt er hinzu.

Das Publikum tobt, als Maximilian Hacker zum Sieger ernannt wird. Er erfüllte die Vorgaben am besten und setzte sich mit acht Punkten Vorsprung gegen seine beiden Mitstreiterinnen durch. In seinem selbst gewählten Auszug aus „die unendliche Geschichte“ von Michael Ende konnte er eine Atmosphäre erzeugen, die für gespannte Stille in der Aula sorgte.

Seine Gegnerinnen, machten ihm den Sieg aber nicht leicht. Schließlich haben sie es auch zu den Klassenbesten geschafft. Katharina Bak las aus „Die Abenteuer des Apollo – das verborgene Orakel“, von Rick Riordan und Betty Klaue wählte „Green Witch“ von Andrea Russo.

Das Überraschungswerk, von dem die Lesenden erst kurz vorher erfuhren, war dieses Jahr „Die Schlotterbeck Chroniken“ von Mark Wamsler. Hacker überzeugte auch in der zweiten Disziplin durch flüssiges Vorlesen fast ohne Versprecher. Für ihn geht es nun in die dritte Runde.

Der Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schulwettbewerbe in Deutschland und bringt seit 1959 den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klasse das Lesen nahe.

Das Thomas-Mann-Gymnasium ist dem Buch auch sonst sehr nahe. Nicht nur deswegen, weil es direkt an die Stadtbibliothek angrenzt. Oder weil Leseproben, wie am Ende des Wettbewerbes am Freitag, verteilt werden.

„Mit der Aktion „Ich schenke dir eine Geschichte“, bekommen Kinder der fünften Klasse jedes Jahr ein Buch geschenkt, welches dann auch im Unterricht behandelt wird“, sagt Heike Kolberg, die Fachleiterin für Deutsch. Das wird durch eine Kooperation mit der Buchhandlung Roscher ermöglicht. Neben dem Vorlesewettbewerb veranstaltet die Schule auch einen Book-Slam und die AG „Leselust“ bietet Bücherwürmern noch regelmäßigere Treffen im Leseraum.

aus: Oschatzer Allgemeine am Wochenende, Ausgabe vom 19.11.2022