Das Thomas-Mann-Gymnasium in Oschatz ist seit 2021 eine Klimaschule. Deshalb hat das TMG in der letzten Schulwoche eine Themenwoche mit nachhaltigen und klimafreundlichen Aktionen gestaltet. Während dieser Woche gehen die Schüler des TMGs für gemeinnützige Organisationen arbeiten, veranstalten eine Tauschbörse und werkeln mit Tatkraft in umweltfreundlichen Kursen, in denen z.B. genäht, „upgecycelt“ (das bedeutet so viel wie wiederverwendet) oder klimafreundlich verpackt wird. Auch ein Tag mit Workshops, die Konsum und Mobilität zum Thema haben, ist integriert. Da dies die erste Woche zum Thema Nachhaltigkeit ist, haben wir einige Schüler zu ihren Erfahrungen und Erlebnissen befragt.

Die Workshops wurden sehr positiv bewertet, obwohl die Schüler den größten Teil der Inhalte zwar schon behandelt hatten, wurden in unseren Workshops viele Informationen tiefgründiger nahegelegt. Auch das ,,Genial Sozial“ - Projekt, in dem für eine gemeinnützige Organisation gearbeitet wurde, ist bei den Schülern gut angekommen, da sie sich für arme Kinder einsetzten konnten und die Chance hatten, ihr erarbeitetes Geld zu spenden. Bei der Tauschbörse gab es zunächst Unstimmigkeiten. Manche meinten, es sei blöd, dass man etwas abgeben müsste, ohne dass man etwas Tauschbares hatte. Am Ende konnten sich allerdings alle darauf einigen, dass die Tauschbörse eine sehr sinnvolle und vor allem nachhaltige Sache ist.

Insgesamt sind fast alle Schüler der Meinung, dass die Themenwoche eine gelungene und auch sinnvolle Innovation ist und ebenfalls eine gute Alternative zum Unterricht.

(Rafaela, Simon)