Schule mal ganz anders, aber wie anders?

Das wollen wir euch heute berichten.

In der letzten Schulwoche ist es am Thomas-Mann-Gymnasium in Oschatz seit einiger Zeit Tradition, sie anders und unter einem bestimmten Thema zu gestalten. Dieses Jahr war das Thema „Nachhaltigkeit“. Dieses Wort beschäftigt zurzeit viele Markenfirmen und Unternehmen. In dieser Woche auch uns, die Schüler der 8. Klassen.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns, dass ältere, bereits genutzte Dinge wiederverwendet werden und nur so viele Materialien verbraucht werden, wie natürlich nachwachsen können.

Auch die Workshops, die heute (13.07.2022) stattfinden, haben alle etwas mit dem Thema Nachhaltigkeit zu tun.

Einige Schüler und Schülerinnen beteiligen sich am effizienten Verpacken, andere gestalten Samenkärtchen oder stellen Bienenwachstücher her.

Auch versuchen die Schüler, mithilfe einer Tauschbörse nachhaltig zu sein.

Die Gruppe vom „Upcycling“ hat uns berichtet, dass sie aus alten, benutzten Gläsern (z.B.: Gurkengläsern) neue, wiederverwendbare Gläser herstellen, die sie als Dekoration, beispielsweise für Teelichter, benutzen können. Gestaltet werden diese mit buntem Klebeband, Farben oder Fäden.

Das Dampfmaschinenmodell von der Gruppe „Erneuerbare Energie“ stach uns sofort ins Auge. Herr Biedermann, der Betreuer dieses Workshops, erklärte uns voller Freude, dass dieses neu angeschafft und faszinierend sei. Die Teilnehmer beschäftigten sich mit Experimenten, um den effizienten Umgang mit Energie zu erforschen.

Besonders hat uns das nachhaltige Kochen gefallen, da die Hobbyköche Wildgemüse/-kräuter verwendet haben. Ihre Kräuteraufstriche bestehen unter anderem aus Giersch, Löwenzahn, Oregano und sogar Brennnesseln.

Wir sind gespannt, ob es den Schülern der 8. Klasse wohl schmecken wird.

Eure Journalistinnen Majah und Mareike.