Schon in der 10. Klasse, insbesondere angeregt durch den bilingualen Unterricht im Fach Geographie am TMG, reifte in Luisa Donaubauer der Entschluss, das CertiLingua Exzellenzlabel abzulegen. Zahlreiche Vorüberlegungen und Gespräche folgten. Während ihres Aufenthaltes in Kanada entwickelte sie gemeinsam mit ihrer Lehrerin und CertiLingua – Koordinatorin am TMG, Frau Pospiech, eine Projektidee, und die Recherche für ihre spätere Dokumentation konnte an ihrer kanadischen Schule beginnen.

Dem folgten zwei Jahre intensive Arbeit am Projekt. Ihr Thema, der Vergleich der Berufsberatung an kanadischen Schulen mit der am Thomas-Mann-Gymnasium, erwies sich als sehr komplex und für Luisa als eine Chance, sich mit ihrer eigenen beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen. Weitere über ihr Auslandsjahr hinausreichende Kontakte mit kanadischen Jugendlichen sowie Interviews am TMG waren sehr hilfreich, um eine fundierte Dokumentation zum Thema einreichen zu können.

Im Juni diesen Jahres folgte dann die Präsentation ihrer Projektarbeit, welche Luisa mit viel Engagement und in hervorragender Qualität absolviert hat. Es schloss sich eine rege Diskussion zum Thema der vorgelegten Dokumentation mit dem Publikum an, die natürlich überwiegend in englischer Sprache geführt wurde. Unter den Zuhörern war auch ein zukünftiger CertiLingua-Kandidat, der so wichtige Impulse für sein Projekt bekommen konnte. Für alle Beteiligten war diese Veranstaltung eine richtige Bereicherung, und Luisa hatte mit dieser Präsentation eine weitere Hürde zum Erwerb ihres Sprachzertifikats genommen.

Schlussendlich hat Luisa Donaubauer in diesem Schuljahr als einzige Schülerin unseres Gymnasiums zusätzlich zum Abitur das CertiLingua Exzellenzlabel erworben. Damit ist sie eine von nur zwölf Kandidaten aus acht Gymnasien in Sachsen, die unter erschwerten Bedingungen dieses Sprachenzertifikat abgelegt haben. Es zeichnet herausragende sprachliche, bilinguale und europäisch- internationale Kompetenzen aus.

Luisa konnte erfolgreich nachweisen, dass sie über überdurchschnittliche bilinguale Sachkompetenz im Fach Geographie verfügt und zwei moderne Fremdsprachen sehr gut beherrscht.

Das Zertifikat zum Erwerb des CertiLingua Exzellenzlabels bekam Luisa feierlich mit ihrem Abiturzeugnis überreicht. Traditionell werden diese Leistungen auch mit einem Glückwunschschreiben des Kultusministers Herrn Piwarz gewürdigt. In diesem Jahr erhielten die Kandidaten außerdem eine Einladung zum Sommerfest des sächsischen Ministerpräsidenten, bei welchem Luisa auch mit anderen CertiLingua – Kandidaten in den Austausch treten konnte.

In der Rückschau hat Luisa den Mehrwert des Erwerbs des Sprachenzertifikats sehr vielfältig beschrieben. Sie hat in Kanada Freundschaften geschlossen, die ein Leben lang bleiben werden. Sie hat erkannt, dass jedem Jugendlichen unendlich viele Möglichkeiten und Wege offenstehen, die er nutzen sollte. Sie weiß jetzt, dass sich weltweit und unabhängig von den verschiedenen Kulturen junge Menschen dieselben Fragen zu ihrer Zukunft stellen und nach Antworten suchen. Das verbindet!

Wir sind stolz auf unsere diesjährige Kandidatin und freuen uns schon auf zukünftige CertiLingua-Projekte an unserem Gymnasium.

Titelfolie zur Präsentation

Luisa Donaubauer und Thomas Herbst