Valentin Queißer tritt beim Bezirksfinale an

Valentin Queißer (rechts) beim Schulentscheid des Wettbewerbs in Oschatz. Foto Christian Kunze
Valentin Queißer (rechts) beim Schulentscheid des Wettbewerbs in Oschatz. Foto: Christian Kunze

Region. Der Sieger steht fest: Valentin Queißer vom Thomas-Mann-Gymnasium ist Regionalsieger für Torgau-Oschatz im bundesweiten Vorlesewettbewerb. In dieser Woche überzeugte er die Juroren in Oschatz mit seiner Passage aus dem Klassiker „Das Dschungelbuch“. Mit drei Punkten Vorsprung auf Lilea Fichtel von der Evangelischen Oberschule Belgern-Schildau und gefolgt von Timon Borgmann aus der Katharina von Bora-Oberschule Torgau sowie Emily G. von der Oberschule Wermsdorf entschied er den Ausscheid für sich und darf sich nun für eine weitere Stufe ein neues Buch aussuchen.

Urkunden und Preise gibt es nach den Winterferien. Denn in nach wie vor pandemischer Zeit fanden die Lesungen als auch deren Auswertung , genau wie vergangenes Jahr, online statt. Mit Videos und Formularen am PC auszufüllen ist solch ein Wettbewerb aber nur halb, meint Anett Hacker. Die Leiterin der Stadtbibliothek hatte sich um die Austragung des Regionalentscheids in Oschatz bemüht. Sie hofft, dass im kommenden Jahr wieder ein solcher stattfinden kann – dann mit Publikum.

Der lokale Vorlesewettstreit der Sechstklässler, gekoppelt an den bundesweiten Vorlesetag, hat Tradition am Thomas-Mann-Gymnasium. Gemeinsam mit der Stadtbibliothek machen sich die Pädagogen für das Lesen und die Leseförderung stark. Patenschaften zwischen Schülern und Schülerinnen verschiedener Jahrgänge und Lesungen gehören ebenso dazu wie das Ganztagsangebot Lese-Lust, betreut von der inzwischen pensionierten Bibliothekschefin Eleonore Reichel. Abgerundet wird das Engagement von der hiesigen Buchhandlung. Inhaberin Alexandra Roscher ist erste Ansprechpartnerin für Buchpräsente, Leseexemplare und Schulbuchbestellungen.

Christian Kunze

aus: OAZ, Ausgabe 21.02.2022

Valentin liest aus dem Dschungelbuch "Rikki-Tiki-Tavi":