Am 24.11.2021 fand unser Umwelttag statt. Gestaltet wurde er von unserer Schulsozialarbeiterin, Frau Melzig, gemeinsam mit der Beratungslehrerin Frau Schönert und unserer Umwelt AG unter der Leitung von Frau Dr. Herbst. Nachdem das Thomas-Mann-Gymnasium am 01.11.2021 den Titel als Klimaschule erhalten hat, sollten alle Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit haben, sich zu Hause mit einem individuellen Projekt, allein oder in Gruppen, für unsere Umwelt zu engagieren.

Dabei sind sehr viele verschiedene kreative, spannende und nachhaltige Ergebnisse entstanden. Alle Projekte und die Dokumentationen wurden in der Schule gesammelt und waren in kleinen Ausstellungen für alle sichtbar.

Nun lag es an den Schülern und Schülerinnen, die Klimahelden und Heldinnen zu küren.

Gewonnen haben zehn ganz unterschiedliche Projekte, welche mit kleinen Sachpreisen und Geld für die jeweilige Klassenkasse bedacht wurden.

Aus der sechsten Klasse konnte Tamina Rüster mit einem Hocker Upcycling Projekt aus alten Hosen und Djamila Hirt mit einem selbst kreierten Insektenhotel überzeugen. In Klasse sieben hatten drei Jungen die Nase vorn, Felix Scharfe und Jonas Oehmichen mit ihrem selbst gebauten Vogelhaus inklusive Leporello Bauanleitung und Jonas Kuhn mit einem Igel-Haus. Magdalena Gasch, aus Klasse acht, überzeugte mit ihrem Insektenhotel. Genauso wie Tamim Abudd, der extra in den Hort seiner Grundschule fuhr, um dort mit den Kindern über Mülltrennung zu sprechen und Stiftehalter zu gestalten.  In Klasse neun lagen Michelle Orban und Max Ulbrich mit ihrem nachhaltigen Grillanzünder vorn. Den Sonderpreis, jeweils verliehen von der Umwelt AG, erhielten in Klasse neun Rosa Dorow, Allegra Gehrmann und Lilly Hesse mit ihrem Waschmittel aus Kastanien. Die Gewinnerinnen in Klassenstufe zehn kamen aus einer Klasse, Elisabeth Beier mit ihrem Waschmittel aus Efeu und Lena Voigtländer, die eine Grundschule besuchte und dort mit einer zweiten Klasse über Mülltrennung sprach.

Es gab unzählige weitere hervorragende Projekte. Eine große Gruppe Jungen aus der neunten Klasse hat beispielsweise Müll gesammelt und filmte das ganze mit der Drohne. Weiterhin gab es unzählige Meisen-Knödel, viele DIY-Projekte, wie Taschen aus alten Shirts und Apfelsaft aus eigenen Äpfeln. Auch selbst hergestellte Badebomben, Plakate über Umweltorganisationen, viele Igelhäuser und selbst konstruierte Vogelfutterstationen aus alten Milchpappen waren dabei.

Die kleine Siegerehrung für alle Gewinner sowie die Sonderpreisträger fand am 12.01.2022 in unserem Leseraum statt.