Suche

 
 

Der bilinguale Geographieunterricht prägt seit Jahren als Alleinstellungsmerkmal erfolgreich das Lernen an unserem Gymnasium. Gelungen ist uns das auch, weil wir immer an seiner Weiterentwicklung gearbeitet haben.

So hat sich zum ersten Mal das Thomas-Mann-Gymnasium im Jahr 2019 am bundesweiten Schülerwettbewerb „Diercke iGeo“ beteiligt. Der damalige Erfolg (ein dritter Platz im Landeswettbewerb Sachsen) war uns Ansporn genug, diesen Wettbewerb zu einer Tradition am TMG werden zu lassen.

Der Wettbewerb „Diercke iGeo“ ist eine Fortführung des an unserer Schule schon bekannten Wettbewerbs „Diercke Wissen“. Der nationale Wettbewerb „Diercke iGeo“, an welchen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 teilnehmen können, findet aller zwei Schuljahre in zwei Stufen statt, dem Landeswettbewerb und dem Bundeswettbewerb.

Alle Aufgaben sind in englischer Sprache formuliert und sind auch auf Englisch zu beantworten. Das Ziel dieses Wettbewerbs ist es, das Interesse an der Geographie und gleichzeitig die Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Da das auch das Ziel unseres bilingualen Geographieunterrichts ist, ist diese „Geographie-Olympiade“ genau das Richtige für uns.

Auch in diesem Schuljahr fand der Wettbewerb wieder statt. Traditionell stellten sich alle Schüler und Schülerinnen des bilingualen Geographie - Grundkurses 12 im September 2021 der Herausforderung und nahmen am Wettbewerb teil. Zuerst schrieben sie eine 80minütige Klausur in englischer Sprache. Themen waren der Strukturwandel in einer Gemeinde im Saarland sowie die Windenergie in Deutschland. Nicht gerade die spannendsten Themen! Trotzdem gaben alle ihr Bestes. Als Hilfsmittel standen Wörterbücher und natürlich der Atlas zur Verfügung. Im Anschluss daran galt es noch einen 10minütigen Multiple-Choice-Test ohne Hilfsmittel zu bewältigen. Danach stand unsere Schulsiegerin fest: Ina Wolff konnte mit ihrer Klausur am Landesfinale teilnehmen.

Im November erhielten wir die erfreuliche Nachricht, dass Ina einen 4. Platz in Sachsen erreicht hat. Wir gratulieren Ina Wolff zu diesem Erfolg!

Es hat zwar nicht für die Teilnahme am Bundesfinale gereicht, ist aber trotzdem ein großer Erfolg und eine Bestätigung für die gute Arbeit im bilingualen Unterricht Geographie am TMG. Das zeigt sich übrigens ebenso in der Tatsache, dass in diesem Jahr von 15 Kursteilnehmern acht eine mündliche Abiturprüfung im Fach Geographie in englischer Sprache ablegen werden.

Für uns steht fest: Traditionell werden wir 2023 natürlich wieder am Wettbewerb „Diercke iGeo“ teilnehmen.

 

Ina Wolff   Diercke iGeo

Abb: Ina Wolff präsentiert ihre Urkunde