Suche

 
 

 

Schulleiterin Marion Müller gibt den Startschuss für die zweite Rundes des Sponsorenlaufes am Thomas Mann Gymnasium

Schulleiterin Marion Müller gibt den Startschuss für die zweite Rundes des Sponsorenlaufes am Thomas-Mann-Gymnasium. Quelle: Hagen Rösner

 

Oschatz. Beim Sponsorenlauf des Oschatzer Thomas-Mann-Gymnasiums passte am Freitagvormittag einfach alles: wunderbares Herbstwetter, optimale Vorbereitung und hochmotivierte Schüler.

Und so zeigte sich Schulleiterin Marion Müller im Oschatz-Park auch zuversichtlich, dass der Sponsorenlauf 2021 an die Erfolge der vergangenen Veranstaltungen anschließt. „Im vergangenen Jahr ist der Sponsorenlauf durch Corona ausgefallen. Umso mehr freuen wir uns, dass wie in diesem Jahr wieder an den Start gehen dürfen“, sagte die Schulleiterin.

 

580 Schülerinnen und Schüler dabei

Der Oschatzer Sponsorenlauf ist eine sportliche Herausforderung, an der alle Schüler des Gymnasiums teilnehmen. „Heute sind hier rund 580 Schülerinnen und Schüler dabei. Außerdem gehen auch Lehrer und manchmal auch Eltern mit auf die Strecke“, sagte Marion Müller, die selbst bei der ersten Laufgruppe elf Runden im Oschatz Park absolviert hatte, und hinter auch noch andere Läufer mit anfeuerte. Auch Sandra Zehme, Mutter und Musikerin, ließ es sich nicht nehmen mitzulaufen.

 

Sponsorenlauf im Oschatz Park

Sponsorenlauf im Oschatz Park Quelle: Hagen Rösner

 

Der Sponsorenlauf funktioniert so: Jeder Schüler sucht sich einen Sponsor, der für jede gelaufene Runde im Oschatz Park einen Obolus bezahlt. „Ein Laufdurchgang geht ungefähr eine Stunde“, sagt Holger Kielau, der gemeinsam mit seinem Kollegen Felix Klinner den organisatorischen Teil des Laufes im Blick hat. Die beiden Mathe- und Physiklehrer kümmern sich nicht nur um die Abwicklung der Sponsoren, sondern auch um die professionelle Messtechnik, um die gelaufenen Runden zu erfassen.

 

Rekordsumme für Projekte und Klassenkasse

Am frühen Nachmittag stand dann das Ergebnis fest: „Unsere Anzeigentafel zeigte 8797 gelaufene Runden an und errechnete damit einen Spendenerlös von 25 028 Euro. Das ist ein neuer Rekord“, freute sich Holger Kielau. Das Geld geht zu 80 Prozent in die jeweiligen Klassenkassen. Außerdem bekommt der Förderverein des Gymnasiums 2500 Euro. Außerdem wird anteilmäßig das ASB Projekt Elly Wunschente und das überregionale Baumpflanzprojekt Prima Klima mit Spenden auf dem Sponsorenlauf unterstützt.

Von Hagen Rösner

 

OAZ Online Ausgabe 08.10.2021