Am 18. Mai 2021 fand die diesjährige, schulinterne Russisch-Olympiade statt. Fünf engagierte Schülerinnen aus den Klasse acht und neun haben, trotz der widrigen Corona-Umstände, sich dazu bereiterklärt, die Herausforderung anzunehmen und teilzunehmen. Dafür sind wir, die Fachschaft Russisch, überaus froh!

Die Russisch-Olympiade besteht aus je einem Test in den Fertigkeiten Hören, Lesen und Sprechen, wobei v.a. auf das (freie) Sprechen besonders viel wertgelegt wurde. Der Schwierigkeitsgrad der Aufgaben hat sich dabei je nach Klassenstufe unterschieden.

Anders als sonst wurden die ersten zwei Teile (Hören/ Lesen) online durchgeführt, um Kontakte zu reduzieren, da zu dieser Zeit die Schule noch nicht lange geöffnet hatte und die Inzidenzen recht hoch waren. Hilfsmittel waren nicht erlaubt. Für den Sprechteil durften sich die Teilnehmerinnen, anders als sonst, zu einem selbstgewählten Thema zuhause vorbereiten (anstatt vor Ort) und mussten dazu in der Schule mithilfe eines Plakats oder anderen visuellen Medien 10 Minuten frei reden und mit uns Lehrern auf Russisch interagieren. Themen, die zur Auswahl standen, waren „Mein Lieblingsfest“, „Meine Schule“, „Meine Familie“, „Meine Ferien“, „Mein Idol“ sowie „Meine Heimatstadt“/ „Mein Heimatdorf“. Während eine Schülerin ihre Präsentation hielt, konnten die anderen im Nebenzimmer mit Tee und russischen Süßigkeiten ihr Lampenfieber etwas senken.

Wer hat gewonnen?

Den ersten Platz belegt Lotte M. Müller (neunte Klasse, mittig im Bild), den zweiten Anna-Helena Zehme (achte Klasse, links) und den dritten Platz Marie Schneider (Klasse 9, rechts im Bild). Die anderen zwei Teilnehmerinnen, Florentine Donaubauer (Klasse 8, linker Hand von Lotte) und Emma Herold (Klasse 9, links neben Marie) haben ebenfalls gute bis sehr gute Ergebnisse erzielt, auch wenn sie nicht unter den ersten drei Plätzen sind.

Wie geht es nun weiter?

Am 21. September 2021 wird die Siegerin in der sächsischen Landesolympiade unsere Schule in Dresden vertreten. Dafür drücken wir ihr die Daumen und werden sie natürlich vorher fit machen! Wir freuen uns!

Das Russisch-Team

Claudia Hirschfelder (ganz links im Bild)

Felix Markow (rechts im Bild)

Russisch-Olympiade 2021