Das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW) hat in diesem Jahr einen Wettbewerb ins Leben gerufen, der sich sowohl an deutsche als auch an französische Fremdsprachenlernende richtete. In einem ersten Schritt musste eine Partnerschule gefunden werden. Die Schüler*innen sollten der jeweiligen Partnerschule Initiativen vorstellen, die an der eigenen Schule zum Thema nachhaltige Entwicklung umgesetzt wurden.

Das Thomas-Mann-Gymnasium konnte erfolgreich mit dem bretonischen Centre Jean 23 in Quintin (Frankreich) kooperieren. Auf beiden Seiten haben Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen am Projekt „ECO-Aktion“ mitgearbeitet. Trotz widriger Voraussetzungen auf beiden Seiten - teilweise mussten die Lernenden die Aufgaben aufgrund des Distanzunterrichts in der häuslichen Lernzeit bewältigen - haben alle Beteiligten nicht aufgegeben. Ergebnis ist eine Website, die die Ideen und Umsetzungen von Maßnahmen beider Schulen zusammenfasst. So kann man sich beispielsweise beim Betrachten von Videos, die kleine Gesten zeigen, die Umwelt zu verbessern, inspirieren lassen und auch von der Partnerschule lernen, was hinsichtlich der nachhaltigen Entwicklung alles möglich ist.

[Hier] können Sie sich über die ECO-Aktion informieren. Die Website ist zweisprachig, also auch für Interessenten geeignet, die nicht Französisch sprechen.

Website ECO Aktion