Samstag,19. September 2020, Königliche Jagdresidenz Hubertusburg, Wermsdorf.

Am 19. September 2020 fand die Preisverleihung für den Hubertusburger Jugend-Friedenspreis zum Thema „Friedenszeichen“ statt.

Nach der Eröffnungsrede vom Vorsitzenden des Freundeskreises Schloss Hubertusburg e.V., Herrn Dr. med. Wolfgang Köhler, folgte die musikalische Begrüßung des Leipziger Chors und anschließend die Präsentationen der Projekte, die einen Preis gewonnen haben.

Von 28 Bewerbungsarbeiten, darunter 43 Teilnehmer im Alter von 14 bis 18 Jahren, wurden insgesamt 8 Preise verliehen. Von unserer Schule beteiligten sich 13 Schüler der ehemaligen 10/1 mit 8 Projekten, die ebenfalls ausgestellt wurden. Leider konnten wir uns aber nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Anschließend traf Michael Kretschmer ein, Ministerpräsident Sachsens und Schirmherr der 8. Hubertusburger Friedensgespräche, der ebenfalls eine Rede hielt und die Preise feierlich überreichte. Es folgten daraufhin die Hubertusburger Friedensgespräche zum Thema „30 Jahre Deutsche Einheit – Fluch oder Segen?“.

Auch wenn unsere Einreichungen keinen Preis gewinnen konnten, sind wir froh, an der Veranstaltung teilgenommen zu haben.

Artikel von My Duyen Bui und Jasmin Fischer

Quelle: "Hubertusburger Jugend-Friedenspreis 2020 - Die Beiträge wurden ausgewertet..." (01.10.2020)

Ankunft Ministerpräsident Michael Kretschmer … Der Hubertusburger Jugend-Friedenspreis wird vom Freundeskreis Schloss Hubertusburg e.V. alle zwei Jahre vergeben. Das Thema des sechsten Preises 2020 „Friedenszeichen“. „Das Schloss Hubertusburg zu Wermsdorf - das größte Jagdschloss Europas - steht wie kaum ein anderer Ort der Region für den Frieden, wurde hier doch 1763 der Siebenjährige Krieg mit dem Hubertusburger Friedensschluss beendet. Dieses ungemein wichtige Kulturdenkmal zu erhalten, ist das Anliegen des Freundeskreises Schloss Hubertusburg e. V. Neben zahlreichen weiteren Aktivitäten wie beispielsweise Schlossführungen veranstaltet der Verein seit einigen Jahren die Hubertusburger Friedensgespräche.“Foto: Volkmar Heinz (volkmar@heinz-report.de)