Der Name des englischsprachigen Tourneetheaters ist Programm: Das Theater soll an die Schulen kommen! Ziel der English Touring Company ist es, Jugendlichen einen bleibenden Eindruck von der unmittelbaren Nähe zwischen Publikum und Schauspielern zu vermitteln, wie dies nur im Theater möglich ist. Dass dies auch in einer Fremdsprache erfahrbar ist, zeigt der Erfolg englischsprachiger Theaterstücke in vergangenen Jahren: durch die Elemente des Theaters lernen die Schülerinnen und Schüler die Fremdsprache Englisch von einer anderen Seite kennen und erweitern ihre Sprachkompetenz fast „nebenbei“.

Für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 wird die etwas andere Form des Englischunterrichts am 01.06.2016 im zweiten und dritten Block stattfinden. Auch in dieser Spielzeit spricht das aufgeführte Stück „False Friends“ ein Thema der jugendlichen Lebenswelt an: Den Wert einer realen Freundschaft in Zeiten hunderter „Freunde“ bei Facebook und Co. Wir dürfen also gespannt sein, wie Jamie die von seiner Mutter verhängte Höchststrafe Internetverbot schlussendlich bewertet.

Viel Spaß dabei wünscht die Fachschaft Englisch des TMG Oschatz!

"False Friends" ist ein Theaterstück über moderne Teenager, Neue Medien und Soziale Netzwerke, geschrieben in einer Sprache mittleren Schwierigkeitsgrades für Schülerinnen und Schüler mit bereits vorhandenen Englischkenntnissen.

Jamie ist ein fünfzehnjähriger Junge, der im Unterricht den Anschluss verliert, weil er viel zu viel Zeit im Internet verbringt. Als die Situation in der Schule sich zuspitzt, seine Versetzung sogar in Frage steht und er deshalb gewaltigen Ärger mit seiner Mutter bekommt, wird Jamie der Zugang zum Internet vorübergehend untersagt. Stattdessen muss er seine gesamte Freizeit zu Hause in seinem Zimmer verbringen und lernen. Jamie fühlt sich einsam und angesichts der gewaltigen Stoffmenge, die er aufzuholen hat, niedergeschlagen und ist zu alledem noch genervt von der ständigen Gegenwart seiner als uncool geltenden Grundschulfreundin und Nachbarin Claire. In diesem Moment beginnt er nachzudenken über das Lernen, über das Leben und über Freundschaft. Da entdeckt er auf einmal den Unterschied zwischen Freunden und Kontakten, wahren und falschen Freunden, den Zweck des Lernens für die Schule und für das Leben und er fasst am Ende sogar den Mut, für seine Überzeugung auch Anderen gegenüber einzustehen.

Informationen entnommen von der Homepage der Theatre@School - The English Touring Company.

(http://www.theatre-at-school.de/vorstellungen-2015-16/)

Weitere Informationen zur Theatergruppe und Impressionen bisheriger Aufführungen finden Sie unter http://www.theatre-at-school.de/