Im Rahmen des Förderunterrichts im Fach Englisch wurde in zwei fünften Klassen ein Projekt zum Wortfeld „Kleidung“ durchgeführt. Dazu brachten die Schülerinnen und Schüler typische Kleidungsstücke für eine mögliche Frühjahrs-, Sommer-, Herbst- und Winterkollektion mit und präsentierten ihre Outfits gegenseitig auf dem „Laufsteg“ im Klassenzimmer. Auch wenn anfangs die Jungen etwas skeptisch auf das Projekt reagierten, ließ sich die große Mehrheit schließlich doch auf das Thema und diese Form des Lernens ein. So konnten die Kinder nicht nur ihre Lieblingskleidung präsentieren, sondern auch in mehreren Sätzen ihren zuvor im Unterricht erworbenen Wortschatz anwenden und erweitern. Auch grammatische Strukturen wie das present progressive wurden auf diese Weise quasi nebenbei geübt. Zum Abschluss des Projekts erstellten die Schülerinnen und Schüler Plakate mit Gruppenfotos ihrer Kollektionen und hielten das Wichtigste auch in schriftlicher Form fest.

Hier ein paar Eindrücke von der Modenschau der Klasse 5-2:

Helena und Monique präsentieren ihr Frühjahrsoutfit, Hannah ein modernes Sommeroutfit. Das ein oder andere Topmodel könnte hier also dabei sein.