Schüler einer 9. Klasse haben eigentlich nicht viel mit Landespolitik zu tun, aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel. So eine Ausnahme hatten wir am 27.05.2016, als unsere gesamte Klassenstufe nach Dresden in den Sächsischen Landtag fuhr. Dort haben wir an einer echten Plenarsitzung teilgenommen und bekannte Personen wie zum Beispiel Dr. Frauke Petry (AfD), Christian Hartmann (CDU), Stanislaw Tillich (CDU) oder auch Markus Ulbig, unseren sächs. Innenminister, live erlebt. Besonders interessant waren zum Beispiel ihre Reden oder auch wie sie sich gegenseitig „attackierten“, wenn sie bei einem Thema unterschiedlicher Meinung waren. Wir hatten zudem das Privileg, einem extrem aktuellen und heiklen Thema beizuwohnen, der Visafreiheit für türkische Staatsbürger. Diese Debatte war für uns Schüler sehr spannend.

Ein ganz besonderes Highlight des Tages war das Gespräch mit Herrn Frank Kupfer (Fraktionsvorsitzender der CDU), welcher auch aus Oschatz kommt. Bemerkenswert war die Tatsache, völlig ungezwungen mit ihm über unsere politischen Interessen zu sprechen, sei es der fehlende Jugendgemeinderat in der Nachbargemeinde Wermsdorf oder das Gedicht von Herrn Böhmermann.

Letztendlich fand ich es einen sehr gut gelungenen und lehrreichen Unterrichtstag in einer besonderen Form.

Tim Kretzschmar, 9/1