Arbeitswelten-Lebenswelten

Wie in jedem Jahr stand im April wieder die Fächerverbindende Woche an. Diesmal drehte sich alles um das Thema Arbeitswelten-Lebenswelten. Dabei wurden die Schüler der 9. Klassen in vier Gruppen eingeteilt: Zeitung, PowerPoint-Präsentation, Kunst und die Gruppe Rollenspiel. Am Montag erarbeiteten die Schüler kleine Flip-Charts auf Basis verschiedener Texte, in denen sie sich mit dem Thema Beruf auseinandersetzten. Anschließend erfolgte die Einarbeitung in die verschiedenen Aufgabenbereiche der vier Gruppen.Die Exkursionen fanden am Dienstag statt, besucht wurden dabei Polizei, Oschatzer Gericht, sowie die Krankenhäuser in Wermsdorf und Oschatz, hinzu kommen weitere Einrichtungen. Durch die Exkursionen sollten die Schüler Informationen für ihre Aufgaben und für sich selber sammeln. Zudem hatten die Exkursionen das Ziel, den Schülern Berufsperspektiven zu vermitteln und ihnen neue Möglichkeiten aufzeigen. Bei einigen wurde ein bereits vorhandener Berufswunsch bestärkt. Am Mittwoch und Donnerstag erfolgte die Bearbeitung und Beendigung der Aufgaben. Diese waren zum Beispiel das Erstellen einer Zeitung sowie einer PowerPoint-Präsentation zum Thema Arbeitswelten. Die Präsentation der entstandenen Werke fand am Freitag statt, vorher erfolgte eine Auswertung der Projektwoche, wobei die Schüler gebeten wurden, ihre Eindrücke und Verbesserungsvorschläge vorzutragen.

Colin Schwarze