Ein Höhepunkt am Schuljahresende ist der "Tag der wissenschaftlichen Arbeit", besonders für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10. An diesem Tag präsentieren sie ihre Facharbeiten und verteidigen ihre Ergebnisse in einem Kolloquium. Auch in diesem Jahr wurden hervorragende Arbeiten prämiert, die inhaltlich im besonderen Maße überzeugten und sprachlich ein außergewöhnliches  Niveau repräsentieren:

Julia Oelkers: "La Francophonie en Afrique á l'exemple du Sénegal et la Cote d'lvoire"

Fred Kretschmar: "Wie kann das Skilager einen Beitrag zum handlungs- und lebensorientierten Lernen geben?"

Annalena Reimann: "Anorexie - Krebs der Seele"

Clara Sahlbach: "Moderne Fütterung zur Unterstützung der Erhöhung der Milchleistung bei Milchkühen"

Celina Bohmann: " Living in the Aftermath of Columbine"

Herzlichen Glückwunsch alle Preisträgern.