Die Achtklässler löschen unter fachmännischer Aufsicht ein Feuer am Oschatzer Gerätehaus

Foto: Privat

Oschatz. Die Schüler der 8. Klassen des Oschatzer Thomas-Mann-Gymnasiums behandelten das Thema „Brände und Brandbekämpfung“ nicht im Klassenzimmer, sondern bei der Feuerwehr. Wir wollten unsere Schule nicht in Brand setzen, damit die Freiwilligen, die in der Feuerwehr tätig sind, etwas zum Löschen haben.

Wir staunten sehr über die Vielfalt der Aufgaben, die von den Kameraden bei ihren Einsätzen – mitunter unter Einsatz der eigenen Gesundheit – zu bewältigen sind.

Obwohl mehrere Schüler glaubten, schon alles zu wissen, waren die Ausführungen von Herrn Natzke und seinem Team sehr aufschlussreich. Wer kennt schon die einzelnen Brandklassen und welche Stoffe denen zugeordnet werden und die Möglichkeiten entsprechend zu löschen? Löschen war dann auch das Stichwort. Jeder konnte selbst einen Brand löschen und bis auf zwei Schülerinnen trauten es sich auch alle. Diese Handhabung des Feuerlöschers war eine echte Erkenntnis fürs Leben und besser als jegliche Theorie.

Herrn Natzke und seinem Team möchten wir auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für die Bereitschaft, uns so unkompliziert mit diesem Thema vertraut zu machen, aussprechen.

Wir wünschen allen Kameraden der Feuerwehr so wenige Einsätze wie möglich. Danke sagen wollen wir auch im Namen aller für die vielen Einsätze und die damit für uns verbundene Sicherheit tagtäglich.

Schüler der Klasse 8/3,

TMG Oschatz