Sounds an Colours zum dritten: Das Kunstprojekt des Thomas-Mann-Gymnasiums macht kurz vor Schuljahresende erneut von sich reden. Im November malten 15 Schüler Gemälde nach Andreas Boydes Musik. Ein Konzert, in dem Musik und Bilder gemeinsam zu erleben waren, musste erst krankheitsbedingt verschoben werden und wurde schließlich in der Aegidienkirche Wirklichkeit. Nun stehen die Kunstwerke zum Verkauf. Der Erlös kommt dem Förderverein des Gymnasiums zugute, der damit weitere Talente fördern wird. So schließt sich ein Kreis. Die Wiederaufnahme des Kunstprojektes und die ungewollte Verschiebung des Konzerts haben einen positiven Nebeneffekt. Dadurch war „sounds and colours“ mit seinen Akteuren und Ergebnissen ein knappes Schuljahr lang im Gespräch – und bekam eine größere Aufmerksamkeit, als wenn alles binnen weniger Tage abgeschlossen wäre. Der Fokus blieb über mehrere Monate auf der Begabtenförderung, dem Förderverein und den Resultaten dieser Zusammenarbeit. „Sounds an Colours“ war keine Eintagsfliege, über die nur Tage später niemand mehr spricht. Diese Präsenz sollte Beispiel sein für weitere kreative Initiativen des Gymnasiums.

oschatz.redaktion@lvz.de