Eine Woche lang mit englischen Muttersprachlern in Altkünkendorf

Oschatz. An einem sonnigen Vormittag sind 18 Schüler und zwei Lehrer des Thomas-Mann-Gymnasiums von Oschatz in Richtung Angermünde losgefahren, um für eine Woche in eine englische Welt einzutauchen.

Seit drei Jahren fahren Schüler der 7. Klasse in die „Language Farm“, wo sie von englischen Muttersprachlern in Empfang genommen werden. Es folgen dann fünf erlebnisreiche Tage, in denen aktiv und kreativ Englisch erlebt wird.

Dieses Mal kamen die Betreuer aus Kanada, Australien, Irland und den USA und brachten ihre Kulturen in den kleinen Ort Altkünkendorf. Die Schüler haben Pancakes, Burritos und Brownies zubereitet, aus Draht und Stricken Schmuck und Flaschenhalter gebastelt, Cricket und Baseball gespielt und sind auch durch die wunderbare Landschaft gewandert. Am ersten Tag sind sogar einige Mutige im See geschwommen, aber danach war es sogar für Chris aus Irland zu kalt!

Die Schüler haben nicht nur wichtige Überlebensstrategien gelernt, zum Beispiel, was man machen soll, wenn man einer australischen Braunschlange begegnet (still bleiben und nach Hilfe schreien), sondern auch ihr Hörverständnis und Selbstvertrauen für die englische Sprache deutlich verbessert. Dadurch, dass die Betreuer kaum Deutsch sprechen konnten, waren die Kinder wirklich gezwungen Englisch zu reden, wenn sie etwas wissen wollten, und mussten gut zuhören, um Anweisungen zu verstehen.

Nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer haben von der Woche profitiert und sind mit neuem Schwung und Enthusiasmus nach Hause gefahren.

Harriet Herbst, Oschatz