Weiterführende Bildungseinrichtungen in Oschatz begrüßen Fünftklässler und Auszubildende

Schwungvoller Schulstart am Thomas-Mann-Gymnasum in Oschatz – mit Tanz, Stationsbetrieb, neuen Lehrern und 95 neuen Fünftklässlern. Foto: Christian Kunze

Oschatz. Bunte Zuckertüten wuchsen am Sonnabend nicht nur an den Bäumen in den Höfen der Grundschulen. Auch in den weiterführenden Bildungseinrichtungen in Oschatz konnten etliche neue Lernende begrüßt werden. (...)

Zugang zu gedrucktem Wissen haben die Schüler des Thomas-Mann-Gymnasiums im Keller Dank der Stadtbibliothek. Bevor es ans Seiten wälzen ging, bescherte Kompetenzentwicklerin Larissa Melzig den 95 neuen Fünftklässlern und allen übrigen Gymnasiasten einen Auftakt der etwas anderen Art. „Als Resultat einer gemeinsamen Konferenz von Lehrern und Schülern wurde Ende des vergangenen Schuljahres herausgearbeitet, wie wir noch mehr Freude am Lernen entwickeln können. Ein Teil davon ist ein gemeinsamer Beginn, der nicht im Klassenzimmer stattfindet“, so Schulleiterin Marion Müller. Nach Stationsbetrieb in der Stadt und auf dem Schulgelände sammelten sich alle im Hof. Dort konnte sich jeder Schüler mit seinem Namen auf einem Plakat verewigen – als Teil der Schulgemeinschaft. Im Anschluss war Tanzen, Musik hören, Wasserbombenzielwerfen oder einfach nur quatschen möglich. Ebenfalls vorgestellt wurden drei neue Lehrkräfte. (...)