Zwölftklässler organisieren wieder Riesen-Fete / Lokale und regionale DJs legen auf

Nachts an der Schule: Am Thomas-Mann-Gymnasium in Oschatz legten DJs zum „Minirock im Park“ auf.

Foto: Dominik Ferl

Oschatz. Für die Zwölftklässler des Thomas-Mann-Gymnasiums gilt die Veranstaltung „Minirock im Park“ alljährlich als ein absolutes Highlight auf dem Weg zum Abitur – und auch die junge Zielgruppe aus Oschatz und Umgebung kommt immer wieder gern auf den Schulhof des Gymnasiums. Mit den DJs AirDice, HOUSEhalt, JPEG, ObenOhne und Beatsmietz setzten die Veranstalter wie so oft in den vergangenen Jahren auf lokale und regionale Musiker, die auf der Bühne zwischen den beiden Schulgebäuden bis in die Nacht um ein Uhr auflegten.

Dabei kamen die meisten Gäste erst im Laufe des Abends. Zum Auftakt um 19 Uhr regnete es noch, zwischenzeitlich machten sich die Veranstalter schon Sorgen um den Zulauf am Abend, waren später aber doch noch glücklich, wie Schüler und Mit-Organisator Christian Richter nach der Veranstaltung erklärte: „Gerade, weil nach dem Regen doch noch ziemlich viele Leute gekommen sind, können wir auf jeden Fall zufrieden sein.“, sagt er und lobt auch den gesamten Ablauf am Freitagabend: „Die Zusammenarbeit unseres Jahrgangs hat sehr gut geklappt und auch von der Security haben wir die Rückmeldung bekommen, dass alles ohne Zwischenfälle verlaufen ist.“ Die angehenden Abiturienten wollen mit dem „Minirock im Park“ die Kasse für ihren Abiball im kommenden Jahr füllen. In diesem Jahr fand die Veranstaltung bereits zum 14. Mal statt und war erneut auch ein Treffen für viele ehemalige Schüler des Oschatzer Gymnasiums.

Neben der gesamten Organisation waren die 74 Zwölftklässler am Freitag jeweils mit mindestens einer Aufgabe betraut. Neben dem Getränkeausschank und der Zubereitung von Speisen stellten die Schüler auch eine Tombola auf die Beine, an der sich jeder Besucher einen Preis abholen konnte.