Am Donnerstag, dem 20. 12. 2018, erlebten wir, die Schüler der Klasse 8/1 des TMG, eine neue Form des Unterrichts: Zwei Medienpädagoginnen stellten uns die Funktionsweise der "Stop Motion Studio"-App vor. Mit dieser App drehten wir Erklärvideos zu den unterschiedlichsten Themen, die wir selbst wählen durften. Unter anderem beschäftigten wir uns mit den Themen Mobbing, teilweise sogar in englischer Sprache, Plastikmüll sowie den Folgen der Ein-Kind-Politik in China.

Wir Schüler hegten anfangs Zweifel bezüglich der Umsetzung, doch es stellte sich heraus, dass diese unbegründet waren, denn mit Hilfe der Scribble-Technik konnten selbst komplizierte Sachverhalte einfach erklärt werden. "Die Scribble-Technik ist voll der heiße Scheiß", bekräftigte Frau Bodenschatz. Durch diese Methode wird anhand von Zeichnungen und kurzen Texten selbst das schwierigste Thema zielgruppengerecht und kreativ aufgearbeitet.

Bei der abschließenden Präsentation der Filme staunten nicht nur wir, sondern auch unsere Schulleiterin Frau Müller und die stellvertretende Schullleiterin Frau Rochner über unsere Ergebnisse. Alle waren sich darüber einig, dass diese Arbeitsmethode auch zukünftig im Unterricht ihren Einsatz finden sollte.

Theresia Knorr und Timo Schwaiger, Klasse 8/1