Anlage 1   Welcome

 

Welcome!

Dear students and parents,

welcome to the homepage of the English department at our school. How are you?

We would like to invite you to have a look at this overview on how learning English works at Thomas Mann Grammar School in Oschatz. Here you can find out about lessons, study projects and special support for students particularly talented in the English language.

So let's read on and find out!

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Eltern,

 

Wir möchten Euch und Sie auf der Seite der Fachschaft Englisch herzlich willkommen heißen und Ihnen im Folgenden einen Einblick in den Erwerb der englischen Sprache an unserer Schule geben – v.a. mit Blick auf das Lernen im Unterricht, in Projekten und der gezielten Förderung von sprachbegabten Schülerinnen und Schülern.

 

Englischlernen am TMG

 

Die Rolle der englischen Sprache

Die Rolle der englischen Sprache

Ob im Urlaub, in social media-Kanälen oder im späteren Berufsleben: Die englische Sprache ist aus unserem Alltag kaum noch wegzudenken. Um in den verschiedensten Situation entsprechend kommunizieren zu können, ist Englisch nach wie vor die am häufigsten gelernte Fremdsprache an deutschen Schulen.

Mit dem Ziel, die Kinder auf das Leben jenseits der Schule sprachlich gut vorzubereiten, verfolgen wir, wie man den ersten Zeilen schon entnehmen konnte, das Prinzip der Einsprachigkeit im Unterricht. Das heißt, egal ob Lehrende oder Lernende miteinander kommunizieren, die Kommunikation erfolgt auf Englisch. Natürlich wird dabei der Lernstand der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, sodass in Klasse 5 die Erläuterungen zu einem grammatischen Thema noch zusätzlich auf Deutsch erfolgen können. Mit fortschreitendem Niveau wird dies immer weniger nötig und Englisch ist die einzige Kommunikationssprache.

Kernthemen, Lehrwerke und sonstige Unterrichtsmittel

Kernthemen, Lehrwerke und sonstige Unterrichtsmittel

Gemäß den Vorgaben des sächsischen Lehrplans erlernen die Schülerinnen und Schüler die englische Sprache zunächst an sehr alltagsnahen und altersbezogenen Themen, um sich auf einfache Weise zu ihrer Lebenswelt ausdrücken können (z.B. zur Familie, Schule, Haustieren und Hobbys in Klasse 5). Mit fortschreitender Sprachkompetenz werden im Laufe der Schuljahre verstärkt landeskundliche und interkulturelle Themen in den Blick genommen, bis sich die Lernenden in den oberen Jahrgängen auch zu komplexen gesellschaftlichen und politischen Themen wie der Globalisierung oder den aktuellen politischen Verhältnissen in englischsprachigen Ländern äußern können.

Unsere Lehrwerksreihe Camden Town begleitet diesen Entwicklungsprozess sowohl inhaltlich, als auch sprachlich und methodisch. Besonders gelungen an diesem Lehrwerk sind die vielfältigen kreativen Aufgaben zum Abschluss eines Themas, bei denen die Schülerinnen und Schüler ihre neuen Kenntnisse kreativ anwenden können. Neben den für alle Schüler/innen verfügbaren Lehrbuch und Arbeitsheft bietet die Lehrwerksreihe auch viele zusätzliche Übungsmaterialien in digitaler und analoger Form an (z.B. eine Vokabel- oder Grammatikapp). Bei Interesse können Sie sich auf der Homepage des Schulbuchverlags Diesterweg informieren.  

Trotz aller Möglichkeiten, die uns Camden Town bietet, versuchen wir den Schülerinnen und Schülern auch Möglichkeiten zu bieten, mit möglichst authentischem Sprachmaterial in Kontakt zu kommen. Eine gute Ergänzung bieten altersgerechte Lektüren: beispielsweise Sherlock Holmes-Kurzgeschichten in den unteren Jahrgängen oder ein englischer Jugendroman wie Holes von Louis Sachar gegen Ende der Sekundarstufe I. Neben der Lektüre englischsprachiger Literatur, wird in den höheren Klassenstufen auch die medienkritische Rezeption englischsprachiger Filme und Serien gefördert.

Um den Schüler/innen zunehmend das selbständige Lernen zu ermöglichen, wird in Klasse 7 auch die Arbeit mit dem Wörterbuch eingeführt. Dies erfolgt zunächst klassisch mit einem zweisprachigen Papierwörterbuch, welches den Schüler/innen bis zum Verlassen der Schule zum Gebrauch kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Zusätzlich verfügen wir v.a. für die älteren Jahrgänge über digitale Wörterbücher, welche im Unterricht eingesetzt werden können.

In diesem Sinne profitiert insbesondere der Fremdsprachenunterricht von einer Digitalisierung des Lernens. So werden im Unterricht an interaktiven Tafeln nicht nur digitale Lernsoftware passend zum Lehrwerk, sondern auch Lernapps wie Kahoot o.Ä. genutzt. Zudem ist der gezielte Einsatz der privaten Mobiltelefone der Kinder für kreative Lernaufgaben wie das Aufnehmen von kleinen Audio- oder Videoclips eine willkommene Abwechslung für die Schüler/innen.

Projekt- und lernaufgabenbasierter Englischunterricht

Projekt- und lernaufgabenbasierter Englischunterricht 

Neben dem „klassischem“, lehrwerksbegleitetem Unterricht bietet der projektorientierte bzw. lernaufgabenbasierte Unterricht besondere Möglichkeiten für den Spracherwerb. So können bisherige Kenntnisse nicht nur kreativer umgesetzt werden, sondern die Lernenden können selbständiger und gemäß ihrer eigenen Interessen individueller arbeiten.

 

Erstellung eines Portfolio

In Klasse 5 und 6 erstellen die Schülerinnen und Schüler am TMG Sprachenportfolio zur individuellen Dokumentation ihres Lernfortschritts. Darin sind neben Arbeiten aus dem Unterricht zu den Kernthemen auch individuelle Arbeiten enthalten, die die Schüler/innen außerhalb des Unterrichts angefertigt haben. 

 

Lernaufgaben und Unterrichtsprojekte

In jeder Klassenstufe sind Lernaufgaben und Projekte Teil unseres Englischunterrichts. Einerseits werden diese Lernformen durch die sog. Target Tasks der Lehrbucheinheiten abgedeckt, andererseits sind je nach Thema auch größere Lernprodukte zu erstellen und zu präsentieren.

Mögliche Lernaufgaben und Projekte sind:

  • in Klasse 5: Class Recipe Book; Animal Folder; Videopräsentation „My room“
  • in Klasse 6: London-Projekt
  • in Klasse 7: Bewerbungsvideo für einen Schüleraustausch
  • in Klasse 8: Reiseführer zu US Nationalparks
  • in Klasse 9: Bewerbungsmappe auf Englisch, Radioreportage zu einem aktuellen Thema
    • SJ 2018/19 Klasse 9/3 “Mental health awareness week”
      “What can we do to brighten up your day? - You‘re about to find out!” Unter diesem Leitspruch fanden eine Woche lang kleine Projekte der Klasse 9/3 statt. Das Ziel: Positivität im Alltag erfahren und für diese sensibilisiert werden. Ob beim Verteilen von Süßigkeiten im Foyer, aufmunternden Post-its oder Papierfliegern, die an Schließfächern und im ganzen Schulhaus verteilt waren, Challenges, bei welchen Komplimente gestreut oder einfach etwas Witziges gemacht werden sollte … Die Ideen waren vielfältig. Mit viel Eigeninitiative, die auf bemalten Bettlaken auf dem Hof, fröhlichen Holzschildern, Memes oder sogar auf dem eigens eingerichteten Instagram-Channel zu erkennen waren, ging eine durchaus positive Woche zu Ende. Frei nach dem Motto: Seid gespannt, macht mit und lasst euch inspirieren!

 

Bennewitz_Projekt 9-3 2018-19_01
Bennewitz_Projekt 9-3 2018-19_01
Bennewitz_Projekt 9-3 2018-19_01 Bennewitz_Projekt 9-3 2018-19_01
Bennewitz_Projekt 9-3 2018-19_02
Bennewitz_Projekt 9-3 2018-19_02
Bennewitz_Projekt 9-3 2018-19_02 Bennewitz_Projekt 9-3 2018-19_02
Bennewitz_Projekt 9-3 2018-19_03
Bennewitz_Projekt 9-3 2018-19_03
Bennewitz_Projekt 9-3 2018-19_03 Bennewitz_Projekt 9-3 2018-19_03
Bennewitz_Projekt 9-3 2018-19_04
Bennewitz_Projekt 9-3 2018-19_04
Bennewitz_Projekt 9-3 2018-19_04 Bennewitz_Projekt 9-3 2018-19_04

 

  • in Klasse 10:
  • in Klasse 11/12: Poetry-Workshop mit Poetry Slam, Vlogs zum Thema 'Bring yourself in', Präsentation eines Personalrats zur Verbesserung der Work-Life-Balance in einem Betrieb

Förderung der Sprachkompetenz und besonders talentierter Schüler und Schülerinnen

Förderung der Sprachkompetenz und besonders talentierter Schüler und Schülerinnen

Jenseits des Unterrichts bemühen wir uns eine für das Fremdsprachenlernen förderliche Umgebung zu schaffen. Zur individuellen Förderung der Schülerinnen und Schüler können wir in der Regel folgende besondere Lernanlässe anbieten:

 

Fremdsprachencamp in Klasse 7

Was zunächst 2015 als Zusatzangebot für besonders begabte Schülerinnen und Schüler begann, hat sich aufgrund der regen Nachfrage seitens der Schüler/innen und Eltern in der Zwischenzeit zu einem fest etablierten Baustein für den Spracherwerb der 7. Klassen etabliert: Das Fremdsprachencamp.

In diesem Camp werden die Schüler/innen für eine Woche tagsüber in Kleingruppen von 5-6 Personen von englischen Muttersprachler/innen betreut und bei handlungsbezogenen Projekten begleitet. Diese umfassen i.d.R. künstlerisch-kreative Angebote, die an kulturelle Formen des Heimatlandes angelehnt sind – beispielsweise die Herstellung von Makramee-Produkten aus Trinidad & Tobago. In diesem Sinne lernen die Kinder spielerisch fremde Kulturen kennen und sprechen den ganzen Tag über Englisch ohne einen Leistungsdruck zu erleben. Für alle bisherigen Teilnehmenden war dies eine unvergessliche und lehrreiche Erfahrung! Hier geht es zu zwei Erfahrungsberichten  zum Camp aus den letzten Jahren.

Das Camp findet i.d.R. in den letzten Wochen vor den Sommerferien statt; bisherige Standorte waren Thüringen und Brandenburg. Mehr Informationen zu den Orten und dem didaktischen Konzept des Fremdsprachencamps findet Ihr / finden Sie auf der Homepage der Language Farm.

 

camp
camp
camp camp
capture the flag
capture the flag
capture the flag capture the flag
Lacrosse
Lacrosse
Lacrosse Lacrosse
Language farm
Language farm
Language farm Language farm
music
music
music music
singing in the evening
singing in the evening
singing in the evening singing in the evening
sports
sports
sports sports
sports1
sports1
sports1 sports1

 

Englisches Theater

Zur gymnasialen Bildung und zum Verständnis der Kultur hinter einer Sprache dürfen natürlich regelmäßige Theaterbesuche nicht fehlen. Da im ländlichen Raum um Oschatz nur selten derartige Angebote zur Verfügung stehen, haben wir uns entschieden, das Theater in die Schule zu holen.

Seit dem Schuljahr 2015/16 haben wir regelmäßig The English Touring Company von Theatre@School> bei uns zu Gast. Mit jährlich wechselndem Programm präsentieren die Schauspieler/innen aktuelle, auf Jugendliche zugeschnittene Themen wie Mobbing, PC-Spielsucht und ähnliches. In einem sich anschließenden Publikumsgespräch erhalten die Schülerinnen und Schülern des 8. und 9. Jahrgangs die Möglichkeit, diese allgegenwärtigen Themen in Anknüpfung an die künstlerische Darstellung zu reflektieren.

 

Fremdsprachenwettbewerb & Big Challenge

Natürlich nehmen Schülerinnen und Schüler des TMG auch regelmäßig an Fremdsprachenwettbewerben wie dem Bundeswettbewerb für Fremdsprachen oder BigChallenge teil. Neben der individuellen Förderung von besonders leistungsstarken Schüler/innen im Rahmen der Vorbereitung auf den Wettbewerb, ermöglicht The Big Challenge ganzen Klassen einen Leistungsvergleich in ihrer Altersstufe sowie den Gewinn toller Preise. Weitere Informationen dazu sind auf den jeweiligen Homepages des Fremdsprachenwettbewerbs und der BigChallenge zu finden.

 

Vertiefte Ausbildung Geographie Bilingual & Certi Lingua

Ein weiteres, besonderes Förder- und Forderangebot zur vertieften Ausbildung in der englischen Sprache besteht im bilingualen Angebot unserer Schule sowie der Möglichkeit, das Exzellenzlabel Certi Lingua abzulegen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Fächer – Geographie Bilingual.

Kollegium der Fachschaft Englisch

Kollegium der Fachschaft Englisch

In unserem Fachbereich unterrichten sieben grundständig ausgebildete Fachlehrerinnen das Fach Englisch. Hinzu kommen regelmäßig Referendarinnen und Referendare, die unseren Unterricht mit kreativen Ideen bereichern. Zudem haben wir nicht nur das Glück, eine Muttersprachlerin unter uns zu haben, sondern in einigen Schuljahren können auch auf wir die Unterstützung durch Fremdsprachenassistenten bauen.

In diesem Schuljahr unterrichten folgende KollegInnen im Fachbereich:

  • Frau Döring
  • Herr Grube
  • Frau Heinrich
  • Frau Heusinger
  • Frau Köller
  • Herr Kuchenbecker
  • Frau Pospiech
  • Frau Rosner

Lerntipp-Sammlung zum individuellen Üben zu Hause

Lerntipp-Sammlung zum individuellen Üben zu Hause

Im Folgenden ein paar hilfreiche Internetseiten zum Üben, Nachschlagen und Stöbern:

 

Online-Wörterbücher

 

Online Lernhilfen

 

Englischsprachige Zeitungen und Nachrichtensender

Hier ein paar Vorschläge für Recherchen zu aktuellen Themen – oder einfach nur zum Stöbern. Gegebenenfalls stehen nur eine begrenzte Anzahl an Artikeln zur kostenfreien Verfügung.